Ihr habt einen Leistungsstarken Rechner der selbst bei VR-Erfahrungen nur müde gähnt? Euch nerven schlecht lesbare Texte in eurer VR-Brille? Dann solltet ihr über Supersampling nachdenken! Während wir euch bereits erklärt haben, wie dies mit der Oculus Rift und dem Debug Tool funktioniert, gibt es nun auch eine Möglichkeit für SteamVR und der HTC Vive.
HTC Vive Bild mit Supersampling schärfen
Zugegebenermaßen haben wir uns diesen Trick nicht selbst ausgedacht. Er stammt aus dem Eagle.ru Forum. Über eine Config-Datei von SteamVR lässt sich die Pixeldichte durch Supersampling verbessern. Ihr könnt also die Spiele mit einer höheren Auflösung rendern, als die native Auflösung der HTC Vive hergibt.
So müsst ihr vorgehen:
- Öffnet euren Steam Order (eventuell unter C:\Programme\Steam)
- Öffnet den Order “Steamapps/Common/SteamVR/resources/settings/” und öffnet dort die Datei “default.vrsettings” mit dem Notepad oder einem anderen Text Editor.
- Nun seht ihr ein eine erschreckende JSON config Datei, doch ihr braucht nur den Bereich unter “Steamvr” beachten
- Sucht die Zeile “renderTargetMultiplier”: und ändert den Wert von 1 auf 2
- Jetzt müsst ihr die Datei speichern
Fertig! Ab sofort könnt ihr eure Spiele in einer besseren Qualität genießen. Um die 90 Frames per Second weiterhin zu erreichen, braucht ihr aber eine Monster GPU oder ein Spiel, das nicht so anspruchsvoll ist. Viel Spaß beim herumprobieren.