Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass es eine kleine gesonderte Playstation VR Processing Box geben wird. Diese Box ist wohl größer als bisher gedacht. Ein Mitarbeiter von Polygon konnte beim Testen von VirZoom einen Blick auf die finale Version der Playstation VR Hardware werfen.
Playstation VR Processing Box?
Playstation VR, früher bekannt unter dem Namen Project Morpheus, kommt mit einer gesonderten Box daher. Ihr müsst also eine zusätzliche kleine Kiste neben euren Fernseher platzieren, um in den VR Genuss zu kommen. Diese Box ist nicht nur dafür zuständig das VR Bild zu verarbeiten, es ist auch dafür vorgesehen das Signal zwischen Social Screen – also dem was die Personen im Raum auf dem Fernseher sehen – und dem Bild im VR-Headset zu trennen. Die Endversion dieser Box scheint aber deutlich gewachsen zu sein. Sie soll nun etwas unter der Größe und Gestalt einer Wii Konsole von Nintendo liegen. Ob hier nun doch mehr Technik enthalten ist, als zunächst angenommen wurde, ist derzeit noch unklar. Das die kleine Processing Box aber für mehr als die bloße Bildaufteilung und Soundverarbeitung zuständig ist, erschient höchst unwahrscheinlich, sind doch schon dutzende Entwickler mit ihren Dev Kits dabei VR-Spiele für die PlayStation 4 zu entwickeln.
Auch die Ergonomie und das Design wird vom Tester auf Polygon sehr gelobt. Seiner Meinung nach ist Playstation VR das komfortabelste Headset welches 2016 auf dem Markt erscheinen wird. Vermutlich hat Sony am VR-Headset selbst aber keine größeren Änderungen vorgenommen.
Wann kommt das Playstation VR Headset endlich auf den Markt?
Bisher gibt Sony noch keinen konkreten Termin an. Der Hersteller peilt aber eine Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2016 an. Somit wird das Playstation VR Headset vermutlich nach der Oculus Rift (1.Quartal 2016) und auch nach der HTC Vive (April 2016) von Valve und HTC erscheinen. Sony zeigte auf der letzten Playstation Experience auch einen Trailer, welcher schön die anstehenden Titel für Playstation VR zusammenfasst. Uns haben die Bilder sehr gefallen und auch das Playstation VR Headset hat uns auf der gamescom 2015 deutlich überzeugt. Wir freuen uns auf das Headset und werden und extra dafür eine Playstation 4 kaufen. Ein Preis für das Konsolen HMD (inklusive Processing Box) ist weiterhin unbekannt. Befürchtungen, dass die Box den Preis weiter anheben könnte, können wir nicht teilen. Sie ist lediglich die Schnittstelle zwischen Konsole und VR-Brille.
Beitragsbilder: Youtube.com / Playstation