HTC hielt gestern sein Quarterly Earnings Conference Call (eine öffentliche Telefonkonferenz zu Einnahmen und Zukunft des Unternehmens) ab, in welchem HTC wichtige Einblicke für die Bedeutung der HTC Vive für das angeschlagenen Unternehmen veröffentlichte. So sagt HTC, dass die HTC Vive für den Umsatz wichtig ist und unterstreicht damit die Bedeutung von Virtual Reality für das Unternehmen.
HTC Vive für den Umsatz wichtig – Fokus auf US, UK, Germany und China
HTC Sagt, dass die Vive nicht nur für den Umsatz wichtig ist, sondern auch Gewinn generieren und verteilen wird. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass HTC CEO Cher Wang im Januar sagte, dass VR für HTC wichtiger als die Smartphone-Sparte ist. Dies liegt daran, dass HTC auf dem Smartphone Markt mit der großen Konkurrenz nicht mehr mithalten kann und kaum noch eine Möglichkeit sieht, wie man zu Samsung, Apple und Co. aufschließen kann. Bei Minute 22 wird gesagt, dass sich HTC im Bereich VR auf folgende Märkte fokussieren will: US, UK, Deutschland und China. Dies könnte auch mit der Vermutung eines langsamen Start im April zusammenpassen. HTC wird bis zum April nicht genügend Headsets produzieren können, um die HTC Vive weltweit zu vertreiben.
Die Aussagen von HTC stehen im kompletten Gegensatz zu den Aussagen von Facebook beim letzten Earnings Call. Dabei ist aber zu beachten, dass Facebook finanziell aktuell in einer anderen Liga als HTC spielt und Sie keine Gewinne mit der Rift erzielen müssen.
Bedeutet dies ein höheren Preis für die HTC Vive?
Das HTC die HTC Vive nicht zum Herstellungspreis verkaufen wird, sollte eigentlich klar sein. Die Firma muss Geld mit der Hardware verdienen, da Sie vermutlich nicht an den Softwareverkäufen auf Steam beteiligt sind. Diesen Schluss kann man ziehen, da Valve sich die Partnerschaft auch mit anderen Herstellern offen hält und SteamVR theoretisch mit diveresen Headsets funktionieren soll. Da HTC von Gewinnen spricht, fällt die Idee einer Finanzierung über Software sowieso weg bzw. wird sie maximal eine geringe Bedeutung durch den eigenen Store haben, welcher aber nur in China richtig zum Einsatz kommen soll.
[Beitragsbild: HTC || Quelle: HTC]