Jon Favreau, Schauspieler, Produzent und Regisseur, gab während eines AMA (einer Frage- und Antwortsession) auf Reddit bekannt, dass er sehr großes Interesse an VR hat und sehr beeindruckt von der Unterwasser Erfahrung “theBlu” war. Dies war für Favreau ein Schlüsselerlebnis, was ihn dazu bewog an einem Projekt mit dem Team von theBlu zu arbeiten, über das er aktuell noch nicht spricht. Bald wird man aber hierzu mehr erfahren.
Dschungelbuch VR – Durch die Augen Mowgli’s
Neben dem geheimnisvollen VR-Projekt hat Favreau an zwei anderen VR-Erfahrungen für das Dschungelbuch mitgearbeitet. Eine Erfahrung wird heute vorgestellt und trägt den Titel “The Cold Lairs”. Die Charakter dieser Erfahrung wurden von Bill Murray (Baloo) und Christopher Walken (King Louie`s Stimme) gespielt. Die preisgekrönten WETA Digital Studios haben das Rendering übernommen. The Cold Lairs ist für die GearVR von Samsung erschienen. Die Erfahrung ist eine Minute lang und kann über MilkVR oder über den Browser aufgerufen werden. Wie man VR-Apps, die noch nicht im deutschsprachigen Store von Oculus erschienen sind, schon jetzt aus dem US-Store herunterladen kann, steht im großen Gear VR Ratgeber.
Die zweite Erfahrung der Reihe “Through Mowgli’s Eyes” erscheint sowohl für die Oculus Rift als auch für die HTC Vive, trägt den Titel “Kaa`s Jungle” und wurde mit Hilfe von Scarlett Johansson und Tangerine erstellt. Diese Erfahrung wird in ausgewählten Vorführungsorten in den USA gezeigt.
Virtual Reality ist in Hollywood angekommen und es wird nicht mehr lange dauern, bis sich viele Studios mit einem Projekt dem Thema Virtual Reality widmen. Erst kürzlich zeigte Lucasfilms eine Star Wars VR Experience und sagte, dass weitere Erfahrungen im Star Wars Universum geplant sind. Doch auch Oculus selbst arbeitet mit Filmen wir Henry an diesem neuen Medium und beweist bereits jetzt auf Oculus Home eindrucksvoll, wie toll und bereichernd eine Darstellung im virtuellen Raum sein kann.
[Quelle: Reddit | Bild: Disney]