In der heutigen Zeit sind wir ständig mit der ganzen Welt verbunden. Die wichtigsten News, die liebsten Freunde und die Bilder deren Essen sind nur einen Handgriff entfernt. Während wir spielen, arbeiten und sogar wenn wir uns eigentlich ausruhen, schauen wir ständig aufs Smartphone und überprüfen, ob es interessante Neuigkeiten gibt.
Wenn wir ein VR-Headset wie die HTC Vive oder die Oculus Rift verwenden, dann sind wir mit der digitalen Welt eigentlich stärker verbunden als jemals zuvor und dennoch kaum erreichbar und stark isoliert. Ein Blick auf das Smartphone ist nicht mehr möglich und die Benachrichtigungen, die HTC in der HTC Vive einblenden kann, reichen den meisten Usern nicht aus. An diesem Punkt setzt “V” an. Mit V erhaltet ihr in jeder VR-Anwendungen einfach und schnell Zugriff auf Twitter, Youtube und Co.
V – Das universelle Dashboard für Rift und Vive
Road to VR durfte während des SVVR eine erste Version von V ausprobieren. V lässt sich in jeder Unity oder Unreal Anwendung ausführen, ohne das der Entwickler den Support integrieren muss. Die Software legt sein Dashboard einfach über die lauftende Virtual Reality Anwendung und lässt euch eure gewünschten Informationen abrufen. Diese erscheinen dann vor dem Nutzer, als würden sie auf einem Smartphone angezeigt werden. Somit kann man bei längeren Spielsessions die Musik des Streamingdienstes ändern, Youtube Videos einblenden oder kurz bei Twitter schauen, ob welche Themen gerade trenden.
V bringt euch somit wieder der gewohnten Welt der sozialen Netze näher. Natürlich kann eine solche Funktion auch die Immersion stören, aber ihr seid auch nicht gezwungen, ständig Benachrichtigungen zu erhalten.
Aktuell befindet sich V im Boost VC Accelerator Programm und das Team sucht aktuell nach Investoren. Die private Beta für die Oculus Rift wird im Juni starten und die private Beta für die HTC Vive etwas später. Ihr könnt euch hier für die Beta anmelden.
[Quelle: RoadtoVR]
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