Mit ZR: Zombie Riot steht der VR-Community ein neuer Wave-Shooter aus dem Hause PlaySide VR bevor. Um möglichst wenig Innovation zu zeigen, schießt ihr auf Zombies. Dieses Konzept wird aktuell gerne genutzt. Die HTC Vive Spiele Brookhaven Experiment und Arizona Sunshine sind da gute Beispiele für Wave-Shooter mit Zombie-Faktor. Der Name PlaySide könnte vielen bekannt vorkommt, da man unter selbigem Namen auch ein Mobile-Games Studios betreibt. Die wohl bekanntesten Spiele des Studios sind unter anderem Batman v. Superman, SpongeBob, PAN und Moshi Monsters.
ZR: Zombie Riot wird allem Anschein nach exklusiv für Oculus Touch erscheinen, auch wenn das Team mit HTC und Co. im Gespräch ist. Der Titel setzt nicht auf knallharten Realismus, sondern kommt im angenehmen Comic-Look daher. Dies dürfte zudem dabei helfen, eine USK-Freigabe auch für ein jüngeres Publikum zu erhalten.
ZR: Zombie Riot von PlaySide VR
Laut Entwickler ist das Spiel so intuitiv mit den Touch-Controllern spielbar, dass niemand eine Einweisung braucht. Alle Tester wussten sofort was sie tun mussten. In der finalen Fassung wird das Spiel viele unterschiedliche Umgebungen bekommen, dutzende verschiedene Waffen und die Möglichkeit eure Waffen mit einem einzigartigen Crafting-System anzupassen. Außerdem können die Spieler alle Dinge die man hochheben kann auch als Waffe benutzen. Somit können gerne auch ein paar Zombies mit der Bratpfanne verprügelt werden. Durch diese Idee wird das Crafting auch besonders intuitiv, da die Spieler Objekte mit den Oculus Touch Controllern einfach aufheben und miteinander kombinieren können. So könnt ihr einen Teddy in einen Molotowcocktail stecken und euren Gegnern zum Kuscheln “geben”.
ZR: Zombie Riot erscheint im Herbst 2016. Der Preis ist aktuell noch nicht bekannt.
[Quelle: Upload VR]