Mit Adventure Time: Magic Man’s Head Games schafft es ein Spiel für die Gear VR von Samsung und Oculus auf die finalen VR-Headsets für den PC. Im Spiel müsst ihr Jagd auf den Zaubermann machen, der euch in einen fliegenden Ballon verwandelt hat. Dank dieser Verzauberung fliegt ihr hinter Finn und Jake hinterher und steuert diese durch das Jump and Run Abenteuer. Dabei werden natürlich die echten Stimmen aus Adventure Time verwendet.
So spielt sich Adventure Time: Magic Man’s Head Games
Im kompletten Spiel seid ihr auf der Jagd nach dem Zaubermann. Dabei durchquert ihr verschiedene Areale, kämpft gegen aggressiver Gnome und beißende Sandwiches. Finn ist mit einem Schwert ausgerüstet und trägt Jake in einem Rucksack. Jake dient als Schlagwaffe, Greifarm oder Fallschirm und hilft euch somit durch die Level zu gelangen und die Gegner zu besiegen. Dabei macht das Spiel vom ersten Moment an viel Spaß, denn die Spielmechanik funktioniert absolut perfekt, die Welt sieht schön aus und Jake, Finn und die anderen Charaktere treten häufig mit euch in Kontakt und erzählen euch mal wichtige, mal unwichtige Dinge. Somit werdet ihr Teil des Spiels und seid nicht nur ein stiller Beobachter. Auch einen Vergleich zu Lucky´s Tale braucht Adventure Time:Magic Man’s Games nicht zu scheuen und beweist, dass Jump and Run Spiele in VR durchaus Sinn machen.
Umfang des Spiels
Nach den ersten 5 Minuten hatten wir sofort das Gefühl, dass wir dieses Spiel nun den ganzen Tag spielen wollen. Um so größer war die Enttäuschung, als bereits noch knappen 45 Minuten das komplette Spiel durchgespielt war und alle Boni gefunden wurden. Das macht dem ganzen Spaß natürlich einen dicken Strich durch die Rechnung. So wirkt Adventure Time: Magic Man’s Head Games eher wie eine Demonstration des möglichen und nicht wie ein komplettes Spiel. Der Preis ist mit 5 Euro zwar angemessen, doch warum endet ein so schönes Spiel schon so schnell?
Aktuell könnt ihr Adventure Time: Magic Man’s Head Games bei Steam und Oculus Home kaufen. Die Steam-Version ist mit der HTC Vive und der Oculus Rift kompatibel und wird mit einem Gamepad gespielt und unterstützt keine trackbaren Controller.