Eine weitere Frage ist seit gestern Nacht beantwortet: Wann erscheint die PlayStation VR Brille? Während des E3 Presseevents gab Sony Computer Entertainment bekannt, dass Sonys VR-Brille am 13. Oktober 2016 zu einem Preis von 399 Euro auf den Markt kommen wird. Neben einem beachtlichen Spiele-Lineup, mit bekannten Marken wie Star Wars, Final Fantasy und Batman, gab Sony bekannt, dass man das PlayStation VR-Headset auch im Bundle mit PlayStation Kamera, zwei PS Move Controllern und dem Spiel “Playstation VR Worlds” für 500 Euro erwerben kann.
Sony untermauerte seine VR-Ambitionen mit populären Marken und verkündete stolz, dass bereits über 50 Spiele für die Virtual Reality Plattform in Entwicklung sind. Electronics Art wird einen Spinoff der beliebten Star Wars Battlefront Reihe vorstellen. In “Star Wars Battlefront: X-Wing VR Mission” können VR-Gamer in bekannter X-Wing Manier gegen andere Piloten in Weltraumschlachten eintauchen.
Das Game-Studio Rocksteady Games bietet hingegen auch ein VR-Spiel für alle Batman-Fans. In “Batman Arkham VR” können PlayStation VR Besitzer in die Rolle des Fledermaushelden schlüpfen. Wie genau das Virtual Reality Gameplay aussieht, zeigte der Trailer während des E3-Events jedoch nicht.
Auch Final Fantasy Fans dürfen sich auf Sonys VR-Brille freuen. Square Enix will auch auf den VR-Zug aufspringen und im September eine VR-Version von Final Fantasy XV veröffentlichen.
Auch eine zu Sony gehörende Entwicklerschmiede entwickelt speziell für das PlayStation VR Headset. Mit “Far Point” zeigte das Studio Impulse Gear ein Weltraum-Astronauten-Spiel. Den Videoszenen kann man entnehmen, dass hier die Spieler einen Planeten mit Wüstenlandschaft erkunden.
Ein weiteres großes Franchise wurde bereits zuvor bekanntgegeben. In Star Trek: Bridge Crew, das nicht nur für die PlayStation VR Brille, sondern auch für Oculus Rift und HTC Vive erscheint, können Virtual Reality Spieler kooperativ in einer Multiplayererfahrung die USS Aegis steuern und gegen Klingonen kämpfen.
Schließlich gab es auch eine Ankündigung für alle Virtual Reality Horror Fans. Capcom will am 24. Januar 2017 Resident Evil 7 Biohazard veröffentlichen, das einen kompletten VR-Support erhält. Das im Vergleich zum Vorgänger Resident Evil VI deutlich düsterer daherkommende Spiel könnte als Geheimtipp unter VR-Nerds avancieren.
Die komplette Pressekonferenz von Sony, mit alles News zur PlayStation VR Brille kann man sich hier im Video noch einmal zu Gemüte führen.
[Quelle: Sony || Bilder: Sony]