Apple AR VR Brille
Tower Tag auf Steam

Bei Apple tut sich hinter verschlossenen Türen vermutlich mehr im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality, als die meisten denken. Immer wieder fällt Apple mit der Vergabe von Stellen oder angemeldeten Patenten auf, doch zu sehen ist noch nichts handfestes. Dies ändert sich auch heute nicht, doch das neue Patent könnte darauf schließen lassen, dass Apple in den VR/AR-Bereich früher eintritt, als wir glauben würden.

Apple Patent für AR Display mit großem Field of View

Apple AR Patent

Schon im Jahr 2006 und in neuerer Form im Jahr 2012 hatte Apple ein Patent für ein Augmented Reality Display eingereicht. Dieses Patent beschreibt eine Übertragung der Darstellungen bzw. Daten, ähnlich wie wir sie von Lichtwellenleitern oder Lichtwellenkabeln kennen, also mit möglichst geringem Lichtverlust. Das Bild wird auf ein durchlässiges Display übertragen, welches sich vor den Augen befindet. In dem Update des Patentes ist die Rede von einer “Lerge Eye Motion Box”, die einen Hinweis auf ein großes Field of View gibt. Weiterhin steht dort:

“A computer program product, stored on a non-transitory machine-readable medium, for projecting a source image in a head-mounted display apparatus, the head-mounted display apparatus having a display operable to project a display image viewable by a user and a peripheral light element positioned to emit light of one or more colors in close proximity to the periphery of the display, the computer program product comprising instructions operable to cause a processor to: receive data representing a source image; generate, based on the data representing the source image, a display image; generate, based at least in part on the data representing the source image, a set of peripheral conditioning signals to control the peripheral light element; display the display image on the display; and use the set of peripheral conditioning signals to control colors emitted from peripheral light element.”

Auch wenn Unternehmen stets Patente einreichen, nur um im Fall des Falles abgesichert zu sein, sollte Apple an der perfekten Erfahrung arbeiten und wird, wie von Apple gewohnt, erst zu dem Zeitpunkt damit um die Ecke kommen, wenn die VR- oder AR-Erfahrung sauber, zuverlässig und beeindruckend ist.

[Quelle: Road to VR]
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