Das Early Access Systems von Steam ermöglicht Entwicklern, ihre Spiele schneller für Gamer zugänglich zu machen. Das Spiel ist dabei noch lange nicht fertig und daher gibt es stetig Updates. Selten dagegen ist, dass ein Update das komplette Spiel umwirft und ihm eine neues Genre verpasst. Kann dies funktionieren?
‘XLR’ Update senkt den Preis und ändert das Genre
In seiner ersten Version war XLR ein Tower Defense Game, bei dem man mit Türmen und anderer Ausrüstung gegen einen Angriff von KI-Gegnern kämpft. Einige Monate nach seiner Veröffentlichung auf Steam gab es ein größeres Update, dass nicht nur ein Haufen neue Items, Charakterklassen und andere Features bereithält. Die Version v.0.4.0.0 vom 19. Juli 2016 änderte auch das Genre und machte XLR zu einem Multiplayer Arena Shooter.
Die Entscheidung dafür fiel im Mai, nachdem die Entwickler mit dem Player-vs-Player Konzept experimentiert hatten, erklärt Daniel Isenhower von Metaware Limited, LLC, Entwickler von XLR.
“Wir hatten schon Multiplayer, aber es war eher Chaos und bestand aus Gegner abschießen und gemeinsames Turmbauen. Wie wollten wissen, wie es ist, PvP zu haben. Deswegen fügten wir als Test die Möglichkeit hinzu, sich gegenseitig abzuschießen.”
Das Ergebnis aber war nicht zufriedenstellend. Die Bewegungsmechanik, die Waffenoptionen und das Map Design waren nicht dafür ausgelegt, den kompetitiven Multiplayer Modus zu optimieren. Daher gab es nur zwei Möglichkeiten: entweder sich von dem Konzept verabschieden oder das Game in diese Richtung zu entwickeln, was sie dann auch taten.
Das neueste Update bietet neben einem Genrewechsel auch ein Haufen neuen Inhalt. Es gibt nun neun verschiedenen Spielerklassen, die die Vielfalt des Erlebnisses stark erhöhen.
Erwähnt werden muss aber, dass der Shooter Markt mit Hover Junkers und Battle Dome und Co. härter umstritten ist als jener der Tower Defense Games.
Trotz geändertem Fokus und tonnenweise neuem Inhalt und Features, wurde der Preis nicht erhöht, wie es normalerweise während der Early Acces Phase passiert. Der Preis wurde sogar von €18.99 auf €4.99 gesenkt.
Ab sofort könnt ihr XLR auf Steam für 4.99 Euro herunterladen. Offiziell unterstützt wird bis jetzt nur die HTC Vive.
[Quelle: Upload VR]