VR Arcades liegen voll im Trend und das nicht ohne Grund. Durch geschickte Installationen kann der Mehrwert von VR noch weiter erhöht werden und somit können Erfahrungen geschaffen werden, die euch absolut in den Bann ziehen können. Gerade kleine Entwicklungen oder größere Installationen sind für den Massenmarkt nicht zugänglich, verbrauchen zu viel Platz oder sind schlichtweg zu teuer für den Heimanwender. Doch auch die herkömmliche VR-Technik ist aktuell sehr teuer und wenn man kein großer Enthusiast ist, dann gibt man keine 2000 Euro und mehr für ein passendes VR-System und die VR-Headsets aus. Die Lösung ist der Besuch eines VR Arcades, welcher alle Möglichkeiten für euch bereithält. Auch wenn es in Deutschland noch wenige Anbieter gibt, so wächst die Zahl in den USA doch langsam aber sicher. Nun gibt es drei neue Arcade Halle in Utah, Ohio und Washington, DC.
VR Arcades: Drei neue Hallen in Utah, Ohio und Washington, DC
notionVR – Washington, DC
Die notionVR Halle in Washington, DC wird in diesem Monat eröffnet und wird durch das Entwicklerstudio NotionTheory betrieben. Für 30 US-Dollar pro Stunde erhaltet ihr ausgewählte Software zum Ausprobieren, einzigartige Extras, interaktives Entertainment und besondere Erfahrungen. Während des Spielens wird das Publikum die Action über einen Projektor sehen können. Aktuell bietet die Arcade Halle 14 verschiedene HTC Vive Spiele. Einen Reservierung ist vorab nötig.
VR Junkies – Orem, Utah
VR Junkie verbinden direkt das Praktische mit dem Nützlichen. Oder das Anfixen mit der Abhängigkeit? Ihr könnt in der Arcade Halle in Utah 8 verschiedene HTC Vive Spiele ausprobieren und außerdem in dem Shoü direkt VR-Hardware erstehen. Es handelt sich also hierbei um einen Ort zum gemütlichen Ausprobieren und zum anschließenden Kaufen. Absolut keine schlechte Idee! Von einfachen mobilen Headsets für Smartphones bis zu Body Motion Systemen ist wohl alles vorhanden.
Scene75 Entertainment Center – Dayton, Ohio
In Ohio findet ihr die Arcade von Scene75 Dayton direkt im bereits existierenden Entertainment Center. Die Arcade öffnet am 12. August ihre Pforten und ist mit 10 HTC Vive Stationen ausgestattet und bietet zum Start 15 verschiedene Spiele. Eine Stunde schlägt mit 24 US-Dollar zu Buche, doch es können auch kürzere Zeiträume gebucht werden. Im Entertainment Center finden sich außerdem Laser Tag Hallen und eine Go-Kart Bahn.
Und in Deutschland?
In Deutschland startet bald das Holocafe in Düsseldorf und lädt zum Ausprobieren verschiedener Games ein. Außerdem haben wir mit Nearby VR eine Plattform geschaffen, wo ihr private Anbieter finden könnt, die euch gerne Vive, Rift und Co. ausprobieren lassen.
[Quelle: Road to VR]