Update: Die Controller für den Einzelhandel werden wohl nicht magnetisch sein!
——–
Wir hatten auf der gamescom in dieser Woche die Möglichkeit die Oculus Touch Controller in Verbindung mit Ripcoil und weiteren Spielen zu testen. Eine Sache die uns bisher nicht aufgefallen ist, weil sie eventuell noch nicht lange in die Motion Controller integriert ist, ist, dass die Controller magnetisch sind und sich zusammenhalten, wenn man sie ablegt.
Oculus Touch Controller sind magnetisch
Wer jetzt an ein tolles neues und innovatives Feature denkt, der täuscht sich leider. Die Magnetfunktion ist nur für die bessere Platzierung auf dem Tisch, denn die Controller lassen sich einzeln nur schwer ablegen. Dies hatten wir auch bereits in unserem VR-Talk diskutiert. Merkwürdig ist der neue Magnetismus aber beim Spielen. Uns ist es passiert, dass sich die beiden Controllern auch beim Spielen angezogen haben, was nicht unbedingt eine tolle Erfahrung war.
Während des Spielens kommt es aber grundsätzlich so selten vor, dass man die Controller so nah zusammenführt, dass sie zusammenschnappen. Man kann dieses Szenario also grundsätzlich als Ausnahmefall betrachten. Oculus hat auch versprochen, dass noch mehr Arbeit in das Magnet-Feature der Touch Controller fließt oder geflossen ist und die Controller für die Auslieferung an Konsumenten noch feiner abgestimmt sein werden.
Bei der Verfügbarkeit der Oculus Touch Controller gibt es aber keine Neuigkeiten. Oculus gibt weiterhin das vierte Quartal 2016 als Veröffentlichungszeitraum an. Hoffentlich bedeutet dies nicht, dass wir die Oculus Touch Controller erst Ende Dezember erhalten. Oculus wird auf der Connect 3 mehr zu der Verfügbarkeit der Controller sagen.