Tower Tag auf Steam

Auch wenn die Portierung eines VR-Spiels für den PC kein Hexenwerk ist, so müssen sich gerade kleinere Entwickler genau überlegen, für welche Plattform sie zunächst primär entwickeln wollen. Die Samsung Gear VR ist vermutlich das weiter verbreitete hochwertige VR-Headset auf dem Markt und hat monatlich mehr als eine Millionen Nutzer. Doch auch die Konkurrenz der PC Headsets und der VR-Brillen für die Konsole schläft nicht und hat so einige Vorteile auf Lager, die den Entwicklern mehr Freiraum bei der Entwicklung gewähren. Da Oculus und Valve sich aber mit Zahlen bedeckt halten, können wir nur Vermutungen über die Verbreitung anstellen. Im Vorfeld der Virtual Reality Developers Conference (VRDC), welche im November stattfindet, wurden Daten von 500 Personen aus der Industrie darüber erhoben, welche VR oder AR Plattform sie präferieren. Veröffentlicht wurden die Daten als VR/AR Innovation Report.

VR/AR Innovation Report: Entwickler sind stärker an der HTC Vive interessiert

Aus der Umfrage geht hervor, dass aktuell etwas mehr Entwickler für die HTC Vive als für die Oculus Rift oder die Samsung Gear VR entwickeln. Bei dieser Frage sind mehrere Antworten möglich gewesen und daher ist der Unterschied zwischen HTC Vive und Oculus Rift relativ gering, da Entwickler in der Regel versuchen auf beiden Plattformen zu erscheinen.

Umfrage VR

Diese Daten decken sich auch mit unserem Gefühl, wenn wir uns die Liste an Neuveröffentlichungen für die HTC Vive auf Steam anschauen und dies mit den Veröffentlichungen auf Oculus Home vergleichen. Doch der Trend scheint sich weiterhin in Richtung HTC Vive zu bewegen, denn bei der Frage nach der nächsten Plattform für die man entwickeln wolle, sagen 34,6 Prozent der Befragten, dass sie für die HTC Vive entwickeln möchten, während nur 23,4 Prozent die Oculus Rift angeben und 10,3 Prozent die Samsung Gear VR. Zu beachten ist, dass bei dieser Frage nun keine Mehrfachantworten möglich waren.

Ein Großteil der Entwickler wird sich dennoch nicht auf eine Seite schlagen und die Möglichkeit ausschöpfen und für mehrere Plattformen entwickeln. So sagen 78,1 Prozent der Entwickler, dass der nächste Virtual Reality oder Augmented Reality Titel nicht nur für eine Plattform erscheinen wird.

Umfrage VR Plattform

Ebenso interessant ist, dass knapp 50 Prozent der Entwickler die Entwicklung aus eigener Tasche bezahlen und nur 33,4 Prozent durch ein Unternehmen gestützt werden. Auch Venture Capital ist nur bei 10,6 Prozent der Befragten im Spiel. Doch warum? Weil die Entwickler bereits jetzt daran glauben, dass Virtual Reality ein großer Erfolg wird. 95,5 Prozent gehen davon aus, dass sich VR oder AR auf lange Sicht durchsetzen wird.

Wenn ihr euch selbst durch die Zahlen wühlen wollt, dann könnt ihr dies hier tun.

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments