Motion Capture Technologien kommen in der heutigen Zeit für alle möglichen Spiele, Anwendungen und Filme zum Einsatz. Ein Spezialist in diesem Gebiet ist Jasper Brekelmans, welcher nun eine neue Möglichkeit entwickelt hat, die eine direkte Vorschau auf die Microsoft HoloLens bringt.
Motion Capture Vorschau mit der HoloLens
Aktuell arbeitet Brekelman mit dem “WholoDance Project” Team zusammen, welches die Kunst des Tanzes digitalisieren will. Mit Brekelmans neuer Idee für die Microsoft HoloLens kann in Echtzeit eine virtuelle Figur, die die Bewegungsdaten übernimmt, direkt neben dem Tänzer oder der Tänzerin eingeblendet werden. Dabei ist es auch möglich, die Position im Raum mit einem Xbox Controller festzulegen. Der Vorteil zu einer Vorschau auf dem Monitor ist, dass sich kleine Fehler viel schneller erkennen lassen und die Tänzer und Tänzerinnen direkt analysieren können, welche Bewegungen für die Übertragung auf einen virtuelle Figur noch nicht optimal waren.
Interessant ist, wie schnell und genau die Anwendung in Verbindung mit der HoloLens funktioniert. Durch diese schnelle Verarbeitungen sind natürlich auch andere Dinge denkbar. Brekelmans sagt:
“Auch wenn die HoloLens für die Darstellung von weiter entfernten Objekte optimiert ist, experimentieren wir auch damit, den Tänzer selbst die HoloLens tragen zu lassen. Dies erlaubt uns ein Overlay für die Hände und Füße ins Spiel zu bringen. Auch wenn die Display Technologie hierfür aktuell nicht perfekt ist, so arbeiten wir damit bereits an Ideen für die Zukunft.”
[Quelle: Road to VR]