Neue Xbox One für die Oculus Rift
Tower Tag auf Steam

Auf der E3 2015 hatten Microsoft und Oculus verkündet, dass Xbox One Besitzer ihre Spiele in einem virtuellen Kino mit der Rift spielen können. Jetzt reicht Microsoft das Feature endlich nach und die entsprechende App ist im Store verfügbar.

Streaming auf die Oculus Rift möglich

Oculus Cinema mit Xbox One

Oculus Rift und Xbox One “Kino-Modus”

Leider könnt ihr die Oculus Rift nicht direkt an die Xbox One anschließen. Ihr müsst weiterhin den PC verwenden und übertragt das Bild von der Xbox One auf den PC und betrachtet das Spiel dann auf der virtuellen Leinwand in der Rift. Für das Streaming kann aber nicht jeder Windows PC verwendet werden. Ihr könnt die Anwendung nur nutzen, wenn ihr Windows 10 installiert habt. Die benötigte App ist aber kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Wenn ihr also eure Xbox One Spiele auf einer großen Leinwand genießen wollt, dann gebt der App eine Chance.

Echtes Virtual Reality für Konsolen gibt es aber weiterhin nur mit dem PlayStation VR Headset. Dies wird sich aber ändern, wenn Microsoft die neue Xbox Scorpio auf den Markt bringt. Aktuell wird von einem Release Ende 2017 ausgegangen. Welche Headsets Microsoft unterstützten wird, ist bisher noch unklar. Zwar spricht die Partnerschaft mit Oculus für einen Support der Rift durch die Xbox, aber Microsoft plant mit diversen Partnern auch eigene Headsets, die direkt von Windows 10 unterstützt werden und somit keine zusätzliche Software benötigen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments