Die Apollo 11 Erfahrung wurde im Jahr 2015 über Kickstarter finanziert und die Entwickler benötigten damals 30.000 Euro für die Entwicklung. Das Projekt wurde auch erfolgreich finanziert und im April 2016 dann auf Steam veröffentlicht. Aktuell unterstützt die Steam-Version die HTC Vive, die Oculus Rift und das OSV HDK 2. Für die Entstehung der Anwendung ist das Team von Immersive VR Education verantwortlich, welches sich auf die Vermittlung von Wissen spezialisiert hat.
Apollo 11 erscheint im Januar für PSVR
Bei der Apollo 11 Erfahrung erwartet euch kein richtiges Spiel, sondern ihr erlebt die Apollo 11 Mission nach. Zwar gibt es auch einige interaktive Momente, doch diese sind nicht unbedingt der Kern der Erfahrung. Die Erfahrung setzt eher auf eine beeindruckende Gestaltung und das Gefühl bei einer Reise zum Mond. Dies ist den Entwicklern auch sehr gut gelungen und die Erfahrung braucht sich sicherlich nicht vor anderen VR Titel zu verstecken.
Aktuell gibt es nur eine kurze Ankündigung via Twitter, dass die Anwendung im Januar 2017 auch auf das PlayStation VR Headset kommen wird. Wie stark die Entwickler die Grafik reduzieren mussten, ist im Moment noch nicht bekannt. Die Erfahrung wird zur Zeit auf Steam für knapp 10 Euro verkauft. In diesem preislichen Rahmen sollte wohl auch die Erfahrung für das PlayStation VR Headset liegen.