Auch wenn Elite Dangerous nicht als spezielles VR Spiel bei der Entwicklung geplant war, so erfreut sich der VR Support doch großer Beliebtheit. Bisher mussten die Piloten alleine ihre Zeit im Raumschiff verbringen, doch dies soll sich schon bald ändern.
Bald mit drei Co-Piloten
Bereits Ende Februar möchten die Entwickler ein Update veröffentlichen, welches eure Freunde als Co-Piloten ins Spiel bringt. Das Elite Dangerous: The Commanders (2.3) Update soll am 26. Februar in die Beta starten und der Modus wird als Multicrew Feature bezeichnet. Dank dieser Funktion können die Aufgaben im Raumschiff verteilt werden und ihr könnt gemeinsam die unendlichen Weiten erkunden. Jeder Spieler der Zugriff auf die Horizon Beta hat, wird auch an der neuen Beta teilnehmen können.
Doch wie wird die Aufteilung der Rollen aussehen? Frontier Developments möchte sich noch nicht zu Details äußern, aber einige Fakten sind bereits bekannt. Beispielweise wird ein Spieler das Raumschiff fliegen können, während ein anderer Spieler sich um die Waffen kümmert. Insgesamt sollen wohl vier verschiedene Rollen verfügbar sein:
• Pilot
• Fire control (Kontrolle über die Waffen)
• Tactical (Kontrolle über Schilde und Sensoren)
• Engineer (Energieverteilung, Reparaturen)
Außerdem werdet ihr mit dem Commander Creator Tool euren Piloten nach euren Vorstellungen anpassen können, damit nicht alle Personen im Raumschiff wie Zwillinge aussehen.
Wir sind sehr gespannt, wie sich das neue Feature in VR schlagen wird. Das gemeinsame Spielen in VR ist immer ein Highlight und diese Möglichkeit könnte viele VR Nerds vom Kauf des Spiels überzeugen.
(Quelle: Road to VR)