VR Headset Test Device
Tower Tag auf Steam

Das finnische Studio Basemark hat gemeinsam mit dem deutschem Unternehmen Crytek den VRScore veröffentlicht. Aktuell ist der VR-Benchmark nur für Firmen erhältlich, ab Mitte 2017 erscheint er für jedermann. Das VRScore Benchmark Programm basiert auf der CryEngine. Es beinhaltet verschiedene Tests für Spatial Audio, Videos und Spiele. Die verschiedenen Testmodi nennen sich “System Test”, “VRTrek Test” und “VR Experience Mode”.

Eine VR-Brille ist dabei keine Pflicht, wird aber empfohlen. Unterstützt werden das HTC Vive, Oculus Rift und das HDK. Das Oculus Rift funktioniert sogar mit Direct3D 12, was auf einem High-End-Gerät für bis zu 90 fps sorgt. Ob der jeweilige PC das schafft und welche Latenz die VR-Brille hat, kann mit dem VRTrek gemessen werden.

Messung der Latenz und Leistungsfähigkeit mit VRTrek

VRTrek ist ein Messgerät, dass direkt an der VR-Brille angedockt wird. Daraufhin verbindet man es mit dem Mikrofoneingang des Rechners. Die zwei optischen Sensoren erfassen gleichzeitig die linke und rechte Linse der Brille. Das Programm sendet einen Lichteffekt an die VR-Brille, erfasst diesen bei Ankunft und sendet daraufhin ein Signal an den Computer zurück. Gemessen wird die Zeit zwischen dem Anzeigen der Lichteffekte und der Rückkehr des Signals am Computer. Das ist die Latenz. Das Ergebnis ist eine Übersicht über die Latenz, verlorene- und duplizierte Frames. Damit kann der Nutzer verschiedene VR-Brillen auf ihre Leistung hingehend vergleichen.

Die kostenlose Version ohne VRTrek erscheint im Juni 2017.

 

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