Besonders in Virtual Reality Spielen ist es wichtig, dass wir eine glaubhafte Welt vorfinden. Dabei ist es egal, ob die Welt realistisch aussieht. Viel wichtiger ist, dass die Welt in sich schlüssig ist. Bei den Charakteren in einem VR Spiel sieht dies aber etwas anders aus. Damit wir eine Spielfigur als lebendig ansehen, müssen gewisse Voraussetzungen bei der Gestaltung erfüllt sein. So wirkt eine Spielfigur beispielsweise sehr unrealistisch, wenn sie mit euch spricht, aber sich dabei nur der Mund bewegt und sich ansonsten nichts im Gesicht verändert. Doch nicht nur die Mimik ist entscheident, sondern auch das Verhalten der Spielfiguren. Besonders dumme KIs werden schnell als nicht-menschlich enttarnt, spätestens wenn sie stundenlang vor eine Wand laufen. Sony ist sich der Bedeutung von guten VR Charakteren bewusst und wird auf der kommenden GDC eine neue Tech Demo zeigen, die die Richtung für künftige Entwicklungen vorgeben soll.
Sony zeigt neue VR Charaktere in einer PSVR GDC Tech Demo
Die neue Tech Demo kommt aus dem PlayStation Magic Lab und soll sich darauf fokussieren, wie die KI im virtuellen Raum agiert und auf den menschlichen Spieler eingeht. So soll die KI wissen, wie weit sie im Moment von euch entfernt steht und auf welche Objekte ihr gerade schaut. Durch diese Informationen kann sich die KI so positionieren und den Blick so ausrichten, dass eine glaubhafte Situation geschafften werden kann. Außerdem sollen die Charaktere in der Demo ein menschliches Field of View erhalten und je nach Anstrengung unterschiedlich blinzeln und atmen.
Damit die Demo mit einer herkömmlichen KI verglichen werden kann, hat Sony der Demo die Möglichkeit spendiert, dass während des Spielens zwischen den unterschiedlichen KIs gewechselt werden kann.
In der nächsten Woche werden wir bereits Eindrücke von der neuen Demo erhalten, denn dann findet die GDC in San Francisco statt. Sony wird außerdem Farpoint erneut vorstellen und eventuell werden wir auch Informationen erhalten, welche Spiele zusätzlich auf den Aim-Controller von Sony setzen werden.
(Quelle: UploadVR)