Tower Tag auf Steam

Oculus setzt weiter auf Kampfpreise: Nachdem die Facebook-Tochterfirma bereits vor wenigen Tagen den Preis für die Oculus massiv gesenkt hat, sind nun auch die Oculus-Sensoren billiger zu haben. Der Preis für den Sensor liegt jetzt nur noch bei 59 Dollar statt 79 Dollar. Der niedrigere Verkaufspreis ist Teil der ersten großen Preisoffensive seit Veröffentlichung der Oculus Rift.

Oculus Sensor: Niedriger Preis soll für mehr Wachstum sorgen

Das sind vor allem gute Nachrichten für alle, die mit einem dritten oder vierten Sensor, den Roomscale-VR-Space vergrößern wollen oder mit Trackingproblemen zu kämpfen haben. Oculus empfiehlt offiziell den Einsatz von drei Sensoren, arbeitet aber bereits seit einiger Zeit an Verbesserungen bezüglich der Trackingsoftware, nachdem diese immer wieder bei Kunden für Unmut gesorgt hat. Hinzu kommt, dass die Oculus Rift für das Tracking der Controller und der VR-Brille spezielle Kameras verwendet, die die IR-Punkte innerhalb der Geräte erfassen – und von Hackern gekapert werden können. Wer ein wenig Ahnung hat, kann die Oculus Sensoren also damit zu hackbaren Webcams umfunktionieren.

Konkurrenz durch Sony und HTC

Es liegt auch nahe, dass Facebook und Oculus durch die Preissenkungen aufgrund der starken Konkurrenz durch Playstation VR und die HTC Vive die Verkaufszahlen für ihr VR-System im High-End-VR-Bereich ankurbeln wollen. Während Oculus im Jahr 2016 lediglich 240.000 Einheiten der Oculus Rift absetzen konnte, hatte HTC 420.000 Einheiten der HTC Vive an den Käufer gebracht. Sony konnte sogar jüngst verkünden, dass seit Oktober 2016 915.000 Virtual-Reality-Headsets verkauft wurden. Die magische Grenze von 1 Millionen verkauften Einheiten soll sogar noch vor April geknackt werden.

Die Preissenkung ist Teil einer neuen Preispolitik und Marktstrategie – nachdem Oculus in jüngster Zeit vor allem mit negativer Presse auffiel. Zudem steht das VR-Spiel Robo Recall zum kostenlosen Download zur Verfügung, das Experten als eine VR-Killer-App ansehen. Man schätzt, dass die Produktionskosten für den Oculus-Rift-Exklusivtitel bei 9 oder 10 Millionen US-Dollar lagen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments