Wie bewegt man sich aktuell in Virtual Reality Spielen fort? Viele Spiele setzen auf das Teleportieren oder auf die Bewegung mit dem Stick oder dem Touchpad des Controllers. Es gibt aber auch Ausnahmen, die versuchen einen innovativeren Weg einzuschlagen. So klettert ihr in The Climb die Felswände nach oben oder lauft und fliegt mit euren Händen in Lucid Trips durch eine fantastische Welt. Doch The Climb und Lucid Trips funktionieren in erster Linie in ihrem eigenen Kosmos und sind nicht auf jedes beliebige Spielkonzept übertragbar.
Die perfekte VR Fortbewegungsmethode ist Jahre entfernt
Laut Oculus ist ein Standard für die Fortbewegung in Virtual Reality noch Jahre entfernt. David Yee, Executive Producer bei Oculus, sagt, dass die Industrie entscheiden wird, welche Methode sich als Standard durchsetzen wird und nicht Oculus alleine. Außerdem sagt Yee, dass das Motion Sickness Problem auch vor 15 Jahren bestand als die Entwickler noch nicht verstanden hatten, wie ein komfortables Spielen am Monitor oder Fernseher funktioniert. An diesem Punkt sieht Oculus aktuell auch die Virtual Reality Spiele und es müsse noch etwas Geduld mitgebracht werden, bis sich eine optimale Steuerung herauskristallisiert. Es ist also durchaus möglich, dass der Standard, den es irgendwann geben wird, aktuell noch nicht erfunden wurde. Solange sich jedoch keine Norm bei den Controller etabliert hat, wird es auch für die Entwickler schwierig sein, eine gute und übergreifend nutzbare Methode zu finden.
Wir befinden uns mit Virtual Reality noch ganz am Anfang, auch wenn bereits alle großen Unternehmen in diesem Bereich mitmischen wollen. Gerade dieser Umstand macht die Zukunft für uns aber auch besonders spannend und wir freuen uns auf kommende Entwicklungen von Oculus und Co..