Gutschrift
Tower Tag auf Steam

Die VR-Industrie wächst stetig weiter und beginnt dadurch auch andere Industriezweige zu beeinflussen. Entsprechend wird Virtual Reality zukünftig auch das Konsumverhalten der Kunden verändern. Sei es durch die Veränderung des Kaufverhaltens oder der Ansprüche gegenüber Marketingkampagnen.

Marketing Kampagnen und VR-Erfahrungen

Marketingkamapagnen sind allgegenwärtig in unserem Alltag. In sämtlichen uns begegneten Medien stoßen wir auf Werbung, sowohl im TV, Zeitschriften, Internet oder an Plakatwänden. Mit dem wachsenden Einfluss der Virtual Reality, ist es nur eine Frage der Zeit, bis uns Werbekampagnen innerhalb VR-Erfahrungen erwarten. Auch der Erfolg einer solchen VR-Werbemaßnahme spricht für sich. Derzeit fehlt noch die Audienz dafür, doch mit einer wachsenden Zahl entsprechender potenzieller Kunden wird sich dies ändern.

Generell bevorzugen jüngere Generationen Erfahrungen über materielle Dinge, wie Studien der Universität Colorado Boulder herausfanden. Und Virtual Reality ist bestens geeignet, um solche Erfahrungen zu ermöglichen. Entsprechend könnten große Unternehmen, wie HTC und Sony in Zukunft ihren Fokus auf Werbemaßnahmen innerhalb dieses Bereichs legen.

Eine immersive Erfahrung bleibt den Kunden besser in Erinnerung als ein einfaches Bild auf einer Plakatwand oder einem kurzen Spot innerhalb des TVs. Der Zuschauer wird Teil der VR-Erfahrung und verbindet entsprechende Emotionen mit den dargestellten Inhalten. So könnten Reiseveranstalter ihre potenziellen Kunden durch eine VR-Erfahrung an traumhafte Strände bringen und dadurch einen wesentlich größeren Wunsch nach einer Reise erzeugen, als jegliche andere Form der Werbung je in der Lage wäre.

Ein weiterer Vorteil sind die sozialen Effekte, die durch Virtual Reality entstehen. So tendieren die Nutzer von VR-Erfahrungen dazu ihre Erlebnisse in der Virtual Reality mit Freunden und Bekannten, zu teilen. Dies ist aktuell vermutlich auf die Unbekanntheit im Mainstream zurückzuführen, jedoch können auch gut programmierte Erfahrungen in Zukunft für automatisierte Mundpropaganda sorgen.

Natürlich dauert es noch, bis die Virtual Reality so weit verbreitet ist und solche weitreichenden Veränderungen bewirkt. Jedoch experimentieren bereits unterschiedliche Unternehmen mit VR-Werbung und mit einer wachsenden Zahl der Haushalte mit tauglicher VR-Hardware kann sich der Fokus der Werbekampagnen durchaus schnell verändern.

(Quellen: VRScout | Universität Colorado Boulder | VR Nerds)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments