Es ist kein Geheimnis, dass Valve weiterhin an Verbesserungen der eigenen Lösung für das Tracking von Virtual Reality Geräten arbeitet. Das Lighthouse-System von Valve wird aktuell nur von der HTC Vive genutzt, doch in diesem Jahr wird auch eine neue Brille von LG erscheinen, welche die Technologie von Valve verwendet. Valve wird also zukünftig auf zahlreiche Partner setzen und dementsprechend muss das System auch erweitert werden. Mit dem SteamVR Tracking 2.0 wird Valve noch in diesem Jahr das System mit neuen und wichtigen Funktionen ausstatten.
SteamVR Tracking 2.0
Mit dem verbesserten Verfahren sollen endlich mehr als zwei Lighthouse-Stationen unterstützt werden. Dies bedeutet, dass ihr zukünftig den Tracking-Bereich erweitern könnt, indem ihr weitere Stationen verwendet. Zudem sollen die neuen Lighthouse-Stationen kleiner, leiser, stromsparender und günstiger sein als die bisherigen Stationen. Ob jedoch tatsächlich beliebig viele Lighthouse-Stationen eingebunden werden können, wird die Zukunft zeigen. Besonders für VR-Arcades ergeben sich durch das Update extrem spannende Möglichkeiten, denn das Tracking-System wird flexibler und breiter einsetzbar werden.
Die neuen Einheiten sollen im November 2017 erscheinen. Ob LG die neuen Stationen der VR-Brille beilegen wird, ist aktuell noch nicht klar. Die alten Basis-Stationen werden auch weiterhin mit allen Geräten kompatibel bleiben, doch die neuen Funktionen können nicht per Update nachgereicht werden.
(Quelle: Valve)