Arizona Sunshine mit PlayStation Aim Controller
Tower Tag auf Steam

Arizona Sunshine erschien im letzten Jahr für die Oculus Touch Controller und das Spiel ist für die Entwickler definitiv ein Erfolg. Mittlerweile steht der Zombie-Shooter auch für die HTC Vive auf Steam bereit und jetzt erscheint das Spiel auch auf der PlayStation. Doch anstatt eine einfache Portierung des Spiels anzubieten, haben die Entwickler den Aim Controller integriert, was jedoch zur Folge hat, dass ihr nur eine Waffe halten könnt, wenn ihr diese Option nutzt. Geht die Rechnung dennoch auf?

Arizona Sunshine mit PlayStation Aim Controller im Test

Auch auf der PlayStation 4 Pro überzeugt Arizona Sunshine mit einer perfekte Zombie-Atmosphäre, welche den Spieler sofort in ihren Bann zieht. Zwar muss die PSVR-Fassung mit etwas weniger Zombies auskommen als die PC-Version, aber die Anzahl an hungrigen Mäulern ist dennoch mehr als ausreichend. Leider scheint die Reduzierung der Anzahl jedoch nicht die einzige Veränderung zu sein. Die Zombies der PSVR-Fassung wirken weniger bedrohlich, da sie grafisch etwas abspecken mussten.

Die Steuerung mit dem Aim Controller funktioniert so, wie ihr es von Farpoint bereits gewöhnt seid. Ihr verwendet die Sticks zum Laufen, eine Taste zum Interagieren und eine Taste zum Nachladen der Waffe. Die Integration des Controllers ist den Entwicklern dabei aber nicht nahtlos gelungen. Wenn ihr ein Objekt in die Hand nehmt, im Menü seid oder mit Objekten interagiert, verwandelt sich euer Aim Controller zu einer virtuellen Hand, was die Immersion komplett zerstört und sich zudem extrem merkwürdig anfühlt. Die 13 neuen Waffen sollen zwar dafür sorgen, dass ihr ansonsten die Waffen korrekt mit beiden Händen halten könnt, aber irgendwie erreichen die Waffen nicht das Spielgefühl der Waffen in Farpoint. Da Arizona Sunshine auf eine Nachbildung von echten Waffen setzt, fühlen sich diese weniger realistisch an, da sie das Vorbild aus der Realität nicht korrekt abbilden können.

Arizona Sunshine mit PlayStation Aim Controller

Zudem sind die Interaktionen mit Gegenständen mit dem Aim Controller abstrakter als mit den Touch Controllern oder den Controllern der HTC Vive. Während ihr auf dem PC mit euren “Händen” interagieren könnt, müsst ihr bei der Verwendung des Aim Controllers nur auf einen Button drücken, um beispielsweise die Tür eines Autos zu öffnen. Auch wenn diese Art der Steuerung bequemer ist, so ist sie gleichzeitig auch weniger immersiv.

Wie auf dem PC könnt ihr das Spiel auf der PlayStation 4 im Kampagnen-Modus bestreiten, zusammen mit Freunden den Koop-Multiplayer unsicher machen oder euch mit bis zu drei weiteren Spielern in den endlosen Multiplayer-Horden-Modus stürzen. PlayStation 4 Pro Besitzer dürfen sich außerdem über eine hübschere Grafik freuen. Die PS4 Pro Version soll eine bessere Kantenglättung besitzen, eine höhere Auflösungen bieten, dichteren Nebel darstellen und Objekte sollen früher angezeigt werden.

Arizona Sunshine

Arizona Sunshine setzt auch auf der PlayStation 4 nicht zwangsläufig auf eine Steuerung mit dem Aim Controller. Ihr könnt das Spiel auch wahlweise mit den PlayStation Move Controllern und dem herkömmlichen DualShock 4 Controller spielen. Auch bei diesen Steuerungen müsst ihr nicht auf das Teleportieren zurückgreifen. Ihr könnt euch über die Button der Move Controller oder über die Sticks des DualShock Controllers fortbewegen. Doch auch diese beiden Optionen sind nicht optimal, da die Move Controller keine Sticks besitzen und sich die Steuerung mit einem Gamepad extrem unnatürlich anfühlt, was dem Spiel nicht besonders gut steht.

Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr das Spiel nicht mit der deutschsprachigen Vertonung spielt. Bei der Synchronisierung hört der Spielspaß schon nach wenigen Minuten auf, da der Sprecher extrem künstlich und aufgesetzt wirkt.

Fazit

Arizona Sunshine mit PlayStation Aim Controller

Arizona Sunshine ist ein tolles Spiel und nun auch endlich für PlayStation VR verfügbar. Das Spiel ist zwar bereits seit einigen Monaten für andere Systeme erhältlich, aber es gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Dennoch ist die Grafik auf der PS4 deutlich reduziert im Vergleich zur PC-Version und die Integration des Aim Controllers hätte mehr Liebe vertragen können. Arizona Sunshine ist zwar jetzt für PSVR verfügbar, doch mit der PC-Version kann die Portierung leider nicht mithalten. Trotzdem ist Arizona Sunshine ein gutes Spiel mit einer mittelmäßigen Integration des Aim Controllers.

Unseren Test zur Version für die Oculus Rift findet ihr hier.

Stark
  • PS Move und Aim Controller Support
Schwach
  • PC Version läuft runder
  • Deutscher Sprecher
3.5 / 5
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments