Bigscreen ist ein praktisches Programm, um euren Bildschirminhalt in einem virtuellen Wohnzimmer darzustellen und die Inhalte mit anderen Personen in Echtzeit zu teilen. Zudem ermöglicht es nicht nur Online Content zu streamen, sondern auch die Übertragung des Desktops. Damit können auch lokale Dateien, wie Videos, Spiele oder Bilder von der Festplatte gezeigt werden. Nun veröffentlicht das Unternehmen ihr bisher größtes Update seit dem Betastart im Jahr 2016. Entsprechend bringt das Cinema Update einige interessante Neuerungen mit sich.
Cinema Update bringt neue Umgebung, 1080p Qualität und weitere Neuerungen
Mit dem bisher größten Update von Bigscreen fügen die Entwickler einige spannende Verbesserungen hinzu. So wird unter anderem eine neue Kinoumgebung integriert. Doch auch die Performanz und Streamingqualität soll dank Update besser sein.
Die neue Umgebung in Form eines Heimkinos beinhaltet eine drei Meter hohe Kinoleinwand mit hyper-realistischer dynamischer Beleuchtung. Der Bildschirm wirft dabei auch Lichtstrahlen auf die Wände und Sitze, wodurch ein echtes Kinogefühl aufkommt. Sobald der Bildschirm schwarz wird, gilt das auch für den kompletten Raum, denn dann sieht man gar nichts mehr. Um die Immersion perfekt zu machen, werden außerdem insgesamt 40 AI gesteuerte Bots (NPCs) hinzugefügt, was das Kino richtig lebendig macht.
Im Bereich der Performanz wurde auch einiges aufgewertet, denn Bigscreen setzt nun auf eine neue C++-Engine, die signifikant weniger CPU, GPU und Ram beansprucht. Dies gilt sowohl für den Singleplayer- als auch den Multiplayer-Modus. Dabei kündigten die Entwickler an, dass sich hier auch zukünftig noch so einiges tun wird.
Auch beim Streaming gibt es einige Innovationen, denn die Einführung einer neuen Streaming-Technologie sorgt für eine makellose Übertragung bei 1080p Videos mit einer dauerhaften Gewährleistung von 30 FPS. Sämtliche Streams sind dabei peer-to-peer, privat und verschlüsselt. Das bedeutet, die persönlichen Dateien werden direkt in den Multiplayer-Raum der Person übertragen und nicht über andere Server weitergeleitet.
Verbesserungen der Soundqualität und zukünftige Anpassungen
Auch an der Soundqualität wurde geschraubt: Ab sofort wird in Stereoqualität (statt bisher in Mono) übertragen. Dazu wird eine höhere Soundqualität dargeboten, da die Bitrate erhöht wurde.
Doch die Entwickler ruhen sich auf diesen Optimierungen nicht aus, denn sie kündigten bereits weitere Verbesserungen an: Es sind bereits neue Umgebungen geplant, die in Zukunft integriert werden sollen. Auch in den Bereichen Performanz, Streaming und Audio wird weitergearbeitet. Zudem soll es zukünftige Community Events, wie beispielsweise gemeinsame Film- oder Spielenächte geben.
Bigscreen ist kostenlos im Oculus Store für die Rift als auch bei Steam für die HTC Vive erhältlich.
(Quellen: BigscreenVR Blog | Video: Bigscreen Youtube)