Mit dem neuen Oculus Home 1.17 Update (aktuelles Test-Update) wird es endlich geselliger in der Virtual Reality mit der Oculus Rift. Das Unternehmen rollt eine neue Gruppen-Funktion für die Rift aus, damit ihr euch besser mit euren Freunden verbinden könnt.
Oculus bringt Parties auf die Rift
Mit der neuen Funktion ist es möglich, eine Gruppe mit verschiedenen Freunden zu starten und anschließend gemeinsam in ein Spiel zu gehen. Wenn ihr Teil einer Gruppe seid, dann könnt ihr auch direkt per Voice-Chat kommunizieren, ohne eine zusätzliche Software zu benötigen. Theoretisch könnt ihr auch mit Menschen in einer Gruppe sein, welche gerade ein anderes Spiel spielen, um mit diesen dennoch in Kontakt zu bleiben. Leider ist die neue Gruppenfunktion jedoch 4 Teilnehmer begrenzt, was nicht für alle Multiplayer-Spiele ausreichend ist.
Steam-Spiele auf Oculus Home
Zudem ist es mit der neuen Version möglich, Steam-Spiele direkt aus Oculus Home heraus zu starten. Wenn ihr das Update installiert habt, findet ihr in der rechten oberen Ecke eine Auswahl, um Third Party Apps anzeigen zu lassen. Damit die Spiele sichtbar werden, reicht ein Start des Spiels über Steam und anschließend wird das Spiel auch in eurer Oculus Home Bibliothek gelistet. Ihr könnt aber auch jederzeit einzelne Anwendungen aus der Liste verbannen.
Das Update wird derzeit noch ausgespielt. Falls ihr also die Version 1.17 noch nicht downloaden könnt, dann müsst ihr euch nur ein paar Stunden gedulden, denn Oculus gibt das Update nicht gleichzeitig für alle Besitzer der Oculus Rift frei.