Vor einigen Monaten stelle LG ein VR-System vor, welches komplett auf die Virtual-Reality-Technologie von Valve setzt. Somit steht ein direkter Konkurrent zur HTC Vive in den Startlöchern und nun hat das Produkt auch einen Namen erhalten: LG UltraGear VR.
LG UltraGear VR
Zwar hat LG das Produkt noch nicht offiziell für Konsumenten angekündigt, jedoch hat Mobiel Kopen die Eintragung des Warenzeichens entdeckt. Der letzte gezeigte Prototyp arbeitete mit einem durchgehenden OLED-Panel, welches eine Auflösung von 1440 × 1280 Pixel pro Auge bereitstellte. Das Field of View lag bei 110 Grad und die Pixeldichte bereits bei erstaunlichen 540 PPI. Somit hat die Brille von LG eine etwas bessere Auflösung als die HTC Vive zu bieten, aber diese ist immerhin auch schon seit über einem Jahr im Handel erhältlich.
Wann der Hersteller die LG UltraGear VR auf den Markt bringen wird, ist aktuell noch nicht klar. Eventuell wird es aber auf der kommenden CES 2018 im Januar eine entsprechende Ankündigung geben. Wir erwarten von der VR-Brille keine Revolution, jedoch sicherlich ein kleines Upgrade zur aktuellen Generation. Außerdem kann LG die Brille auch direkt mit dem SteamVR 2.0 Tracking ausrüsten, was die Einsatzmöglichkeiten noch weiter erhöht, da mehr als zwei Lighthouse-Stationen verwendet werden können. Mit dem neuen System sollen problemlos Spielfelder von 10 x 10 m abgedeckt werden können.
Die UltraGear VR ist jedoch nicht die erste VR-Brille von LG und mit dem letzten Projekt erlebte das Unternehmen eine Bauchlandung. Hoffentlich gelingt es diesmal besser. Immerhin hat LG mit Valve einen kompetenten Partner im Rücken.
(Quelle: Letsgodigital)