Vive X Accelerator
Tower Tag auf Steam

Das Programm Vive X Accelerator von HTC dient der finanziellen Unterstützung und dem Support von Entwicklern, um Investitionen für AR- und VR-Projekte bereitzustellen. In der ersten Runde waren dafür lediglich drei Standorte vorhanden, während das Programm in der zweiten Runde auch in London und Paris durchgeführt wurde. Aller guten Dinge sind drei, denn nun darf sich auch Tel Aviv als Standort für innovative Ideen einreihen. Insgesamt 26 verschiedene Unternehmen weltweit hat HTC dafür auserwählt.

Vive X Accelerator in dritter Runde erhält 26 neue Unternehmen

Mit 26 neuen Unternehmen weltweit startet die dritte Runde des Vive-X-Accelerator-Programms von HTC, um innovative AR- und VR-Projekte zu unterstützen. Die Entwickler erhalten Zugriff auf finanzielle Ressourcen sowie die Expertise und das Netzwerk von HTC. Im Vive X Batch liegt laut Marc Metis, dem Vice President von HTC, der Fokus auf Unternehmen, die grundlegende Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheitsfürsorge, Entertainment und Bildung erreichen können und mit neuen Technologien in der Lage sind, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Aus den fünf verschiedenen Standorten wurden folgende Unternehmen ausgewählt:

  • San Francisco: Apelab, CALA, Cloudgate Studio, eLoupes, nanome, Neurlabe, Quantum Capture, QuarkVR
  • Beijing: Chengdu, Genhausan (GHS), JuDaoEdu, Lenquy, PanguVR, Pillow’s Willow und Yue Cheng Tech
  • Shenzhen: Antilatency, Configreality, Super Node, VRWaibao und Wewod
  • Taipei:COVER, Looxid Labs, Red Pill Lab und VRCollab
  • Tel Aviv: Astral Vision und REMMERSIVE

Von Softwarelösungen von Apelab oder CALA  über Spieleentwickler wie Cloudgate Studios und Pillows Willow bis zu Streaming-Technologien von QuarkVR und Yue Cheng Tech ist somit ein breites Feld von Innovationen abgedeckt, das vielleicht schon bald Früchte trägt. Auch für den Bildungssektor sollen Unternehmen wie JuDaoEdu oder Lenqiy neue Ideen und Wege verfolgen, um Naturwissenschaften und kreatives Lernen zu optimieren. Das Unternehmen eLoupes arbeitet an Erleichterungen für Operationen in Krankenhäusern, während Antilatency neue Tracking-Verbesserungen entwickelt.

Wir dürfen gespannt sein, welche neuen VR-Produkte uns infolge des Programms zukünftig erwarten und welchen Effekt diese auf den VR-Markt haben werden.

(Quellen: VR Focus | Vive X)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments