Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten, doch gleich mehrere VR-Neuerscheinungen haben es kurz vor dem Fest der Liebe in den PlayStation Store geschafft: Shooty Fruity VR, Accounting+ VR und VR The Dinner Duo. Shooty Fruity VR und The Dinner Duo stehen zudem auch auf Steam für PC-Brillen bereit. Was sich hinter den VR-Erfahrungen verbirgt, wollen wir euch kurz verraten.
Accounting Plus VR: Blutige Buchhalter-Satire
Den Wermutstropfen zuerst: Für die Umsetzung des kostenlosen HTC-Vive-Spiels auf der PlayStation müssen Spieler in die Geldbörse greifen. Die gute Nachricht: Dafür bekommen sie auch mehr, so sagt man. Zumindest spricht Sony in seinem Blog-Beitrag von drei Geheim-Leveln, die der Spieler entdecken soll. Das könnte die Spielzeit von 15 bis 20 Minuten der PC-Fassung ein wenig erhöhen. Für Plus-Mitglieder gibt es bis zum 3. Januar 2018 einen kleinen Rabatt, regulär kostet die blutige und schräge Buchhalter-Erfahrung 12 Euro.
Shooty Fruity VR: Böse Früchtchen greifen an
In Shooty Fruity VR wird man von genmanipulierten Früchtchen angegriffen und muss sich mit Waffengewalt gegen die anrückenden Vitaminbomben wehren. Im Prinzip handelt es sich bei dem Spiel um einen Wave Shooter, den das Studio nDreams allerdings mit Job-Simulator-Elementen angereichert hat. Shooty Fruity ist für PlayStation VR sowie für PC-Headsets erschienen und kostet in beiden Fällen 20 Euro.
VR The Dinner Duo
Bereits gestern erschien der Titel The Diner Duo für PSVR und PC-Brillen. Der VR-Titel versteht sich als asymmetrische Multiplayer-Spiel. Ein Spieler schlüpft in einem Diner in die Rolle des Küchenchefs in die virtuelle Realität, der andere darf den Kellner mit dem Gamepad steuern. In 50 Leveln (Beschreibung Sony) oder über 30 (Angabe bei Steam) soll man die Gäste so flott wie möglich bedienen. Die Küche lässt sich für ein optimales Hantieren in der Größe anpassen, dazu gibt’s verschiedene Mützen und drei Spielvarianten. Wer schon immer den Wunsch hatte, Wirt zu werden, findet in dem Spiel also vielleicht gut investierte 15 Euro. VR The Dinner Duo steht im Sony Store sowie auf Steam bereit, für Windows Mixed Reality Headsets hat der Entwickler heute zudem einen Patch nachgeliefert.
Manifest 99 VR: Willkommen im Jenseits
Ein vierter Titel? Ja, Sony nennt im Blog Manifest 99 VR, der heute in Europa verfügbar sein soll. Bis dato ist er aber nicht erschienen, weder Suche noch Verlinkung im Blog funktionieren. Der mehrfach preisgekrönte Titel Manifest 99 ist eine Umsetzung der filmischen VR-Erfahrung, die den Reisenden zum Fluss Styx mitnimmt. Der Titel ist vor rund drei Monaten für die PSVR (nicht in Europa), HTC Vive und Oculus Rift erschienen und kostet üblicherweise 6 Euro, im Oculus Store derzeit 4,50 Euro.
Marcel kann auf eine lange Spiele-Geschichte zurücksehen und besaß zum Beispiel den Virtual Boy. Im „Schicksalsjahr“ 2001 arbeitete er mit und für Kai Krause auf der Byteburg. Danach schrieb, bloggte und testete er Hardware für verschiedene IT-Magazine wie die c't.
Gerade hat Sony einen Beitrag veröffentlicht, welcher das PSVR 2 Design und weitere Details enthüllt. Somit bekommen wir erstmalig einen Eindruck von der finalen Hardware.
Sony hat neue Details zur PSVR 2 veröffentlicht. Auf der Produktseite gibt es interessante Informationen über die Displays und Linsen, welche in der kommen VR-Brille