Jeder, der mit Lego aufwuchs, weiß, wie viel Freude das Erstellen seiner eigenen kleinen Welten machte, in der man seiner Fantasie freien Lauf lassen konnte. An dieses Kindheitsgefühl knüpft der Indie-Titel Tiny Town VR von Entwicklerstudio Lumbernauts an, denn er ermöglicht euch den virtuellen Aufbau eigener Städte und Szenarien im Polygonstil. Zusätzlich ist das Ausschmücken der Szenen mit Sprechblasen sowie das direkte Teilen der eigenen Kreation auf Facebook möglich.
Tiny Town VR – Aufbauspaß für PC-Brillen
Tiny Town VR für Oculus Rift, HTC Vive und Windows VR-Brillen ermöglicht es euch, eigene Welt zu errichten. Egal ob ein kleines, heimeliches Dorf oder eine Multi-Millionen-Metropole: Ihr bestimmt, wie die virtuelle Umgebung letztlich aussieht. Dabei habt ihr die Wahl zwischen diversen Grundthematiken wie beispielsweise Stadtleben, Farm und vieles mehr.
Ist der Grundbaustein erst einmal gesetzt, geht es damit los, die Welt mit Leben und Attraktionen zu füllen. Dabei dürft ihr auf alles zurückgreifen, was euch in den Sinn kommt – egal ob Gebäude, Fahrzeuge, Pflanzen oder Personen. Insgesamt stehen mehr als tausend verschiedene Objekte für euer Werk zur Verfügung.
Zusätzlich kann man eigene Sprechblasen mit Texten einfügen, um eine Art Interaktionen zwischen den Figuren herzustellen. Außerdem ist die Pose und Stellung der Figuren frei bestimmbar, wodurch ihr lebhafte Bilder darstellen könnt. Dadurch ist die Erstellung ganzer aufeinanderfolgender Szenarien mit eigener Geschichte möglich. Diese kann man per In-Game-Kamera aufnehmen und abspeichern oder direkt per Facebook mit seinen Freunden teilen. Kreative Geister könnten mit dem VR-Titel ganze Stop-Motion-Filme im Polygonstil aufnehmen und dabei die ehemaligen Lego-Fantasien zum Leben erwecken.
Die Entwickler versprechen eine intuitive UI sowie eine simple Steuerung, die einen hürdenlosen Einstieg in das VR-Aufbauspiel gewährleistet.
Tiny Town VR ist für 14,99 Euro im Oculus Store oder auf SteamVR für Oculus Rift, HTC Vive und Windows VR-Brillen erhältlich.
(Quellen: Tiny Town VR | Video: Lumbernauts Youtube)