Der erfolgreiche PSVR-Titel Moss rund um die mutige Mäuseheldin Quill begeisterte Kritiker und Fans gleichermaßen und eroberte nach dem Release im Sturm die Verkaufscharts. Bisher war das VR-Abenteuer PS4-Konsolenbesitzern vorbehalten, doch dies könnte sich in naher Zukunft ändern, wie verheißungsvolle Tweets von Entwicklerstudio Polyarc Games, Oculus und HTC vermuten lassen.
Moss – Abenteurliche Maus vielleicht bald auf PC mit Oculus Rift und HTC Vive spielbar
Gestern twitterte Richard Lico, Animationsdirektor von Polyarc Games, ein animiertes GIF, das die tierische Protagonistin Quill mit einer VR-Brille zeigt. Darin tritt die putzige Maus mit ihrem winzigen digitalen Spiegelbild in Kontakt. Was zunächst recht unscheinbar wirkte, löste jedoch schnell eine Reaktionswelle von verschiedenen Parteien aus.
Quill meets Quill… Quite meta. pic.twitter.com/UmvZDIKsSl
— Richard Lico (@Foofinu) June 5, 2018
So twitterte Entwicklerstudio Polyarc Games als Antwort:
We wanted to get Quill's reaction to putting on a new headset, you could say she was pleasantly surprised. #Moss https://t.co/owrAI48krK
— Polyarc Games (@PolyarcGames) June 5, 2018
Und auch Oculus sprang auf den Twitter-Zug auf und kündigte für das Ende der Woche vielversprechende Neuigkeiten von Polyarc an:
Stay tuned for some exciting news from @PolyarcGames later this week… ⚔️?? https://t.co/gZsKTPe3YD
— Oculus (@oculus) June 5, 2018
Wem dies noch nicht genügt, der erhält zusätzlich vonseiten HTCs einen weiteren Retweet:
Wait…Are those two spirit hands?! https://t.co/RLoATIFsMy
— HTC VIVE (@htcvive) June 5, 2018
All das deutet durchaus auf einen anstehenden Port des VR-Titels auf eine neue Plattform hin. Ob es sich um eine Adaption für Oculus Rift und HTC Vive handelt oder die mobilen VR-Brillen in den Fokus geraten, ist aktuell noch unklar. Interessanterweise agiert die kleine Mäuseheldin innerhalb des GIFs mit ihren Händen mit der Umgebung, was ebenso im Tweet von HTC hinterfragt wird. Entfernt sich Moss auf der neuen Plattform von der klassischen Gamepad-Steuerung und bietet zusätzlichen Support für Motion-Controller?
Zu bedenken sei, dass es sich derzeit um keine offizielle Bestätigung handelt, dennoch lassen die ominösen Ankündigungen berechtigterweise auf einen anstehenden Port des VR-Titels auf PC für Oculus Rift und HTC Vive schließen. Wir werden Ende der Woche mehr erfahren. Was denkt ihr über die Tweets? Auf welcher VR-Plattform wird Moss bald erscheinen?
(Quellen: Upload VR | Twitter)