Mit Assetto Corsa Competizione steht seit wenigen Wochen ein neues Rennspiel von Kunos Simulazioni und 505 Games auf Steam bereit. Beim neuen Ableger, welcher als Early Access-Spiel angeboten wird, soll der Preis während der Entwicklung angehoben werden. Aktuell könnt ihr euch das Spiel aber noch für 24,99 Euro auf Steam sichern und erhaltet damit auch Zugriff auf das aktuelle Update, welches das Spiel um einen VR-Modus für die Oculus Rift, Windows Mixed Reality und HTC Vive erweitert. Im November wird der Preis auf 34,99 Euro steigen.
Assetto Corsa Competizione jetzt mit VR Support
Die Entwickler/innen sehen die VR-Nerds wohl als wichtige Zielgruppe und deshalb steht in den Hinweisen zum Update auch: “- Fixed “No VR no buy””. Bevor ihr das Spiel im VR-Modus startet, müsst ihr das Spiel auf dem Monitor öffnen, alle Einstellungen treffen und auch die Menüsteuerung anpassen, da ihr keine Maus in der Virtual Reality verwenden könnt, obwohl das Menü normalerweise mit der Maus bedient wird. Wenn ihr das Spiel dann im VR-Modus startet, könnt ihr mit Strg + Leertaste die Ansicht zurücksetzen. Mit Strg + rechts/links und Strg + hoch/runter könnt ihr die Sitzposition nachjustieren.
Zudem findet ihr unter Documents/Assetto Corsa Competizione/Config/ eine Datei mit dem Namen “vrSettings.json”. In dieser Datei könnt ihr das Ingame-HUD und die Benutzeroberfläche anpassen. Folgende Settings wurden von SimCulture in der Steam Community empfohlen:
“mainMenuLayerDistance”: 174,
“mainMenuLayerSize”: 200,
“mainMenuLayerType”: 2,
“raceMenuLayerDistance”: 200,
“raceMenuLayerSize”: 200,
“raceMenuLayerType”: 2,
“hUDLayerDistance”: 200,
“hUDLayerSize”: 200,
“hUDLayerType”: 2,
“spectatorScreenMode”: 5
Wir werden uns jetzt auf das Spiel stürzen und euch demnächst von unseren Erfahrungen berichten.