Wie der Hersteller Accell Cables mitteilt, wird das Unternehmen schon bald einen Adapter anbieten, mit welchem ihr eure Oculus Rift oder eure Windows-Mixed-Reality-Brille mit dem PC über ein einzelnes UBS-C-Kabel verbinden könnt. Somit wird kein HDMI-Anschluss mehr benötigt, um die VR-Brillen zu betreiben.
USB-C VR Adapter für Oculus Rift und WMR von Accell angekündigt
Der Adapter kann mit einer NVIDIA RTX GPU mit USB-C Anschluss betrieben werden. Auch eine Verbindung zu einem entsprechenden Laptop mit einer GPU von NVIDIA soll möglich sein. Grafikkarten von AMD werden jedoch nicht unterstützt. Auf das VirtualLink-Protokoll soll der Adapter nicht zugreifen, was die Qualität für die aktuellen VR-Brillen jedoch nicht beeinflussen sollte, da diese auch nicht für VirtualLink optimiert sind.
Neben dem einfacheren Anschluss bietet der Adapter mehr Freiheit in der Virtual Reality, da der Adapter selbst mit einem 2,5 Meter langem Kabel ausgestattet ist, und somit die Kabelstrecke verlängert. Einen Support für die HTC Vive wird es nicht geben, da diese VR-Brille mit einem zusätzlichen Stromanschluss ausgestattet ist.
Der USB-C VR Adapter soll am 14. Januar in den Verkauf gehen und 50 US-Dollar kosten. Bestellen könnt ihr das Produkt über Amazon.com oder dem eigenen Shop des Herstellers. Ob es der Adapter auch in Shops aus Deutschland schaffen wird, ist aktuell noch unklar.
(Quelle: Road to VR)