Es ist raus: Das offizielle Samsung Gear VR, kein Entwicklerkit, keine Innovator Edition, das echte mobile VR Headset für den Massenmarkt, kommt im November in den Handel. Zuerst, noch vor dem Black Friday Wochenende, kommt die Datenbrille in den USA in den Handel. Danach sollen die Datenbrillen den Rest der Welt erobern. Wir können fest davon ausgehen, dass Samsung die VR-Brillen zum Launch auch in den Einzelhandel bringt. Macht euch also auf die nächsten Fernsehspots und Banner gefasst.
Während der Konferenz verkündete Peter Koo von Samsung zudem stolz, dass das neue VR-Headset mit allen Samsung Smartphones funktioniert, die seit 2015 auf dem Markt sind. Kostenpunkt für das VR-Zubehör: schlappe 99 US-Dollar. Die VR-Brille verfügt über ein neues optimiertes Touchpad und ist ca. 22% leichter als sein Vorgänger. Neben einer verbesserten Ergonomie, die das Tragegefühl verbessert, wird mit Oculus Video ein neues Videoportal für das Gear VR und Rift Headset vorgestellt. Über die App, kann der User dann Filme schauen. Auch eine tiefe Integration mit Facebook und den dort seit neustem geteilten 360-Grad-Videos wird es geben.
Für alle weiteren Cineasten sollte die Tatsache, dass ab sofort auch Netflix im Oculus Store herunterladbar ist, für Freudensprünge sorgen. Weitere Anbieter wie Hulu, Twitch, vimeo, TiVo und viele mehr werden folgen. Zum Ende der Gear VR Präsentation, freute man sich allen Teilnehmen der Oculus Connect 2 eine Innovator Edition plus Gamepad zu spendieren. Nette Aktion!