Der CEO von Fast Travel Games, Oskar Burman, äußerte sich kürzlich per Twitter über die aktuellen Verkaufszahlen des Action-Adventures Apex Construct über sämtliche VR-Plattformen hinweg. Demnach soll sich der VR-Titel mittlerweile deutlich besser für die PlayStation VR (PSVR) verkauft haben als für PC-Brillen. Grund dafür seien insgesamt höhere Verkaufszahlen und damit mehr Nutzer der PSVR-Brille.
Apex Construct – Mehr Verkäufe für PlayStation VR (PSVR) als für PC-Brillen
Dank Entwicklerstudio Fast Travel Games erhalten wir einen kleinen Einblick in den VR-Markt. Zumindest in die Absätze des Action-Adventures Apex Construct, denn per Twitter verkündete Herr Burman vor Kurzem die aktuellen Absätze des hauseigenen VR-Titels:
So, this is the current split in Apex Construct sales:
PSVR: 58%
Steam: 23%
Oculus Store: 19%
(1/3) #Gamedev #VR #MultiplatformMatters— Oskar Burman (@OskarBurman) January 16, 2019
Demnach hat sich das Spiel auf der PlayStation VR (PSVR) mit 58 % aller Gesamtverkäufe wesentlich häufiger verkauft als auf PC-Plattformen. Im Vergleich wurden 23 % der Absätze auf Steam erzielt, während 19 % aus dem Oculus Store stammt.
Laut Burman hängt dies mit der wachsenden Zahl der PlayStation-VR-Besitzer zusammen, denn die Verkaufszahlen der Brille sei im letzten Jahr massiv angestiegen. Doch dies gelte nicht nur für die VR-Konsolenplattform, sondern für den gesamten VR-Markt. Besonders zum Weihnachtsgeschäft habe sich Apex Construct besonders gut verkauft, was im Umkehrschluss daraufhin deutet, dass zahlreiche VR-Brillen unter den Weihnachtsbäumen gelandet sein müssen.
Deutlich wird hierdurch allerdings, was viele VR-Nutzer schon seit Langem prognostizieren: Sonys PSVR-Brille scheint langsam aber stetig die PC-Brillen im Entertainment-Sektor abzuhängen. Besonders Exklusivtitel wie Astro Bot Rescue Mission, Borderlands 2 VR und Tetris Effect könnten maßgeblich dazu beitragen.
(Quellen: Road to VR | Twitter: Oskar Burman)