Alles was du je über die Oculus Rift gehört hast ist falsch. Nun, nicht alles. Es ist definitiv ein revolutionäres Virtual Reality Headset und Facebook hat tatsächlich gerade 2 Mrd. USD in die Oculus-Übernahme gesteckt. Aber über diese Tatsachen hinaus geistern immer noch ein paar fiese Mythen herum, die sich nicht ausmerzen lassen wollen. Wer das Review der von uns getesteten Oculus Rift noch nicht kennt, den verweisen wir gerne hier hin. REVIEW
Für den Rest:
1. Oculus Rift ist nur für Spiele gemacht
Ja, primär fokussiert sich die Anwendung der Oculus Rift auf den Konsum von Spielen. Die meisten heute zur Verfügung stehenden Spiele, Demos und Experimente sind kleine und innovative Erfahrungen, die einen in die verschiedensten Welten eintauchen lassen. Aber die Rift hat weit größeres Potential.
2. Wenn man die Oculus Rift benutzt, muss man kotzen
Virtual Reality ist von einer besonderen Krankheit geplagt. Motion Sickness – auch bekannt als Reisekrankheit. Die hirnstimulierenden VR-Headsets führen doch allzu oft zu Unwohlsein und Reue diese Technik ausprobiert zu haben. Dieses Schwindelgefühl wurde jedoch extrem gemindert.
Was mich mich zum nächsten Mythos kommen lässt…
3. Oculus Rift ist ein fertiges Produkt
Die zweite Generation des Developement Kits ist ein weiterentwickeltes Set, das nun auch eine Kamera mitliefert, die ein Positionstracking des Kopfes ermöglicht. Wie oben verlinkt, kann man das Headset auf der Homepage von Oculus VR bereits jetzt vorbestellen und es werden bereits abertausende VR Headsets auf der ganzen Welt verwendet.
4. Oculus Rift ist das einzige VR-Headset
Oculus Rift ist ein Synonym für “hausgebräuchliche VR-Brillen” und das aus gutem Grund. Es ist bei weitem die am weitesten Entwickelte und solide Lösung. Aber das macht es nicht die einzige Lösung, die zur Verfügung steht. Eine Bandbreite an Firmen arbeiten an ihren eigenen Virtual Reality Headsets, eingeschlossen Sony (berühmt durch die Playstation Marke) und Valve (Erfinder der Steam PC Gaming-Plattform).
5. Kickstarter Backer wurden aufs Kreuz gelegt durch Oculus’ 2 Mrd. US$ Deal mit Facebook
Nein. Einfach…nein. Die Geschichte der Oculus Rift ist eine Erfolgsgeschichte wie sie im Buche steht und das Vorzeigekind dafür, dass man mit Kickstarter Hoffnungen, Träume und Potential fördert. Kickstarter ist kein Spielzeugladen oder ein Ort an dem man nach Rendite für junge Start-Ups sucht.
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema finde ich wichtig, auch darf man sich gerne ärgern, dass Oculus sich an Facebook hat verkaufen lassen, aber zu behaupten, dass dieser Verkauf die Kickstarter Ideale verraten hat, ist schlichtweg falsch.