Man kann nie genug Firmen in seinem VR-Quartett haben, um die Technologie nach vorne zu bringen. Auch Facebook ruht sich nicht auf der Veröffentlichung der ersten Version der Oculus Rift aus, sondern holt sich nun den Audio Spezialisten Two Big Ears ins Team, um die Audio-Erfahrung mit der Oculus Rift weiter für Virtual Reality zu verbessern.
Audio Spezialist Two Big Ears
Two Big Ears aus London steckt hinter dem 3DCeption Spatial Audio System und sollte daher ganz oben auf der Wunschliste des selbsternannten Audiophilen Oculus Gründer Palmer Luckey stehen. Nun hat Facebook das Unternehmen gekauft und kann es Oculus zur Seite stellen. Im Gegensatz zur HTC Vive wird die Oculus Rift mit integrierten Kopfhörern ausgeliefert, um sicherzustellen, dass der Nutzer eine optimale Audio-Erfahrung bekommt. Mit dieser Investition zeigt Oculus, wie wichtig dem Unternehmen ein passender Klangeindruck ist. Two Big Ears hat nicht nur eine eigene Spatial Sound API entwickelt, sondern auch einen eigenen Workspace mit dem Namen Spatial Workstation für den perfekten Mix des Sounds.
Als ein direktes Ergebnis des Aufkaufs veröffentlicht Two Big Ears die genannte Workstation kostenlos auf der eigenen Webseite. Der Download enthält die Authoring Tools, Encoder und Rendering Engine. Two Big Ears hofft durch die Übernahme von Facebook schnellere und größere Fortschritte in der Entwicklung machen zu können.
Now, we’re ready to take the next step on our journey and scale our work from within Facebook. There is so much still to explore. By joining with a company that shares our values and our vision, we will be able to scale our technology even quicker as we continue powering immersive audio experiences.
[Quelle: Two Big Ears]