Viele Entwickler versuchen eine besonderes System für die Fortbewegung im virtuellen Raum zu integrieren. Es gibt auch bereits einige Hersteller die Zubehör entwickeln, um die Menschen durch die virtuelle Welt schreiten zu lassen. Huge Robot hat heute ein neues System vorgestellt, welches mit verschieden Möglichkeiten für die Fortbewegung ausgestattet wird und Entwicklern helfen könnte, die richtige Methode für das eigene Spiel zu finden.
Freedom Locomotion System
Das Freedom Locomotion System besteht aus sechs verschiedenen Methoden:
Caots
Beim Caots System müsst ihr einfach auf der Stelle laufen und anschließend bewegt sich eure Spielfigur. Dabei erkennt das System nicht nur, ob ihr euch bewegt, sondern es kann auch die Intensität bestimmen und somit könnt ihr langsam gehen oder durch die Welt rennen.
Dash Step
Bei der Dash Step Methode bewegt ihr euch immer einen Schritt nach vorne, wenn ihr das Touchpad drückt. Laut dem Entwickler soll diese Art der Fortbewegung weniger Übelkeit verursachen als das gewöhnliche Laufen mit dem Touchpad, doch von anderen Spielen kennen wir ähnliche Systeme und empfanden diese Art der Fortbewegung häufig als anstrengend.
Blink Step
Blink Step funktioniert ähnlich wie Dash Step, aber es werden keine schwarzen Frames beim Fortbewegen angezeigt und dadurch ist die Fortbewegung etwas flüssiger und wirkt nicht gehackt.
Grab Turning
Diese Methode kann mit den anderen Methoden kombiniert werden und gibt euch die Möglichkeit euch komfortabel zu drehen. Ihr fasst einfach die Welt an und dreht diese zur gewünschten Seite.
Anti-Boundary Violation
Wenn ihr normalerweise in Objekte lauft, dann wird das Bild häufig schwarz, damit ihr nicht durch die Objekte hindurchschauen könnt. Das Anti-Boundary Violation System lässt euch nicht mehr in Objekte hineinlaufen und zeigt euch eine Warnung an. Wenn ihr diese ignoriert, dann werdet ihr ggf. zurückgesetzt.
Free Climbing
Das System für das Klettern erinnert an The Climb von Crytek und ihr könnt damit an bestimmten Punkten klettern. Doch es muss nicht unbedingt gewisse sichtbare Punkte geben, sondern ihr könnt das System auch so einstellen, dass ihr an jeder Wand hochklettern könnt. Ihr könnt euch auch auf den Boden legen und durch die virtuelle Welt ziehen. Bei taktischen Shootern könnte dies eine nützliche Funktion sein, da ihr somit über die Boden kriechen könnt.
Im Endeffekt sind die Ideen des Freedom Locomotion Systems nicht unbedingt neu, aber die Verbindung verschiedener System könnte sehr hilfreich für Entwickler und Spieler sein und wir sind gespannt, wie diese Verfahren in zukünftigen Spielen eingesetzt werden. Zunächst werden die Entwickler eine Demo mit fünf Stationen veröffentlichen, in denen ihr euch mit den verschiedenen Methoden vertraut machen könnt.
3snatching
Cryteks The Climb dient als Inspiration für den Klettermechanismus des Spiels, und bestimmte Orte im Level ermöglichen es Ihnen, aufzusteigen. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, bestimmte sichtbare Orte zu liefern. Alternativ können Sie das System so konfigurieren, dass Sie jede Wand skalieren können.