Mixed Reality Aufnahmen sind der beste Weg um Menschen ein VR-Spiel näher zu bringen. In einer Mixed Reality Aufnahme wird der Spieler direkt in die Spielumgebung gestellt und mit einer Third-Person Kamera aufgezeichnet. Somit sieht man im aufgezeichneten Video nicht das, was der Spieler mit seinen Augen sieht, sondern man sieht den Spieler im Virtual Reality Spiel stehen, in dem er sich gerade bewegt. Unser Mixed Reality Trailer sollte das Konzept schnell verdeutlichen:
Mixed Reality Aufnahmen mit Unreal Engine 4 Spielen
Ein großes Problem gibt es bei der Darstellung in Form von Mixed Reality Videos noch: Die Game-Engine, mit der die VR-Erfahrung programmiert wurde, muss diese Art der Ausgabe unterstützen. Aktuell ist dies nur bei der Spiel-Engine Unity der Fall und dies auch nur, wenn das Spiel mit einer relativ aktuellen Version und einem relativ aktuellen SteamVR Plug-in erstellt wurde.
Im Endeffekt funktioniert es aber mit den meisten Unity Spielen. Spiele, die mit der Unreal Engine erstellt wurden, ließen sich bisher nicht so aufzeichnen, um sie in einem Mixed Reality Video aufbereiten zu können. Dies soll sich aber schon bald ändern. James Golding, Epic Games Lead Programmer, sagt auf Twitter:
.@omigamedev We're working on mixed reality support! Here is a slide from our recent Unreal Summit in Korea. #UE4 pic.twitter.com/DbdFSxTvZR
— James Golding (@EpicJamesG) June 7, 2016
Aus der Folie die Golding auf Twitter gepostet hat, geht außerdem hervor, dass statische und getrackte Kameras verwendet werden können, wie es auch bei Unity der Fall ist. In der Zukunft soll dann auch eine Aufzeichnung des Bildmaterials direkt über die Engine möglich sein. Dies könnte einige Ressourcen beim Aufzeichnen einsparen.
Mixed Reality Aufnahmen könnten in die Fußstapfen der aktuell so beliebten Let’s Plays werden, auch wenn die Erstellung von MR-Videos viele Fallstricke bereitet, die viele nicht beachten oder ignorieren. Daher gibt es auf YouTube auch einige Mixed Reality Videos, die den Namen eigentlich nicht verdienen. Mixed Reality Aufnahmen erfordern ein hohes Maß an Genauigkeit und Zeit, wenn man sie richtig und immersiv umsetzen will.
Auch wenn kein genauer Releaszeitunkt für das Feature für die Unreal Engine bekannt ist, wir werden die neue Funktion in unserem Aufnahmeraum testen, sobald sie verfügbar ist. Dann können wir auch zeigen, wie immersiv Spiele wie Brookhaven Experiment und Co. in einem Mixed Reality Video rüberkommen.