Für Sammler und Komplettisten mit einer Oculus Rift gibt es neue Aufgaben zu erledigen, denn Oculus veröffentlicht ein neues Feature zur Dekoration von Oculus Home. Ab sofort dürfen Entwickler eigene 3D-Objekte für ihre verkauften Spiele im Oculus Store als Belohnung für das Erreichen von Achievements an die Spielerschaft verteilen. Die dekorativen Gegenstände können daraufhin von den Spielern in der eigenen Home-Umgebung aufgestellt werden.
Oculus Home – Neue Belohnungen für Achievements: 3D-Objekte aus Rift-Spielen sammelbar
Ein neues Feature erlaubt es Achievement-Objekte, in sämtlichen Rift-Spielen, für eure Home-Umgebung zu sammeln. Die Devs eines VR-Titels können ab sofort beliebig viele Belohnungen an ihre Spieler verteilen und dadurch für zusätzliche Motivation sorgen.
Die neuen Dekostücke werden dabei natürlich auf die jeweiligen Spiele aus dem Oculus Store zugeschnitten. Ergattert ihr eines der neuen Objekte, dürft ihr dieses in Oculus Home auswählen und platzieren, um eure erspielten Heldentaten für euch und eure Freunde zu präsentieren.
Das Feature wurde bereits auf der diesjährigen Oculus Connect 5 angekündigt und für eine kleine Anzahl an VR-Titeln freigeschaltet. Dazu zählten bisher Brass Tactics, Loco Dojo, Lone Echo II: Trailer Experience, OrbusVR, Echo Arena, Arizona Sunshine, Moss, Job Simulator und SUPERHOT VR.
Entwicklerstudio Ready at Dawn verteilte beispielsweise während des Halloween-Bash-Events spezielle freischaltbare Goodies zum Gruselfest und das Team von SUPERHOT lässt eine lebensgroße Statue der ikonischen Figuren in euer virtuelles Zuhause einziehen.
Das neue Feature steht ab sofort für Oculus Rift zur Verfügung. Eine Anleitung zur Einbindung der neuen 3D-Objekte für Devs findet ihr hier.
(Quellen: Oculus Blog | Upload VR | Video: Oculus YouTube)