Üblicherweise arbeiten VR-Headsets zusammen mit einem PC, einer Konsole oder Smartphone, wenn es sich nicht um autarke Brillen handelt. Ein erst jetzt aufgetauchter Patenantrag von Oculus aus dem Jahr 2016 zeigt ein VR-Headset, das mit Smartphone und PC zusammenarbeiten könnte. Damit ließe es sich mit voller Power in den eigenen vier Wänden benutzen, aber auch einfacher mitnehmen und mit dem Smartphone verwenden.
Oculus Patenantrag für hibrides VR-Headset
Bisher sind die Welten streng geteilt: Entweder man schließt ein VR-Headset an den PC beziehungsweise die Konsole an, betreibt eine Smartphone-Halterung wie die Google Daydream oder Samsungs Gear VR oder benutzt eine autarke Brille. Was man als künstliche Beschränkung sehen kann. Lösungen wie die Stand-alone-Brille Vive Focus von HTC würde sicherlich beispielsweise davon profitieren, wenn man sie nicht nur autark sondern auch mit einem PC verbinden könnte. Laut Upload VR lässt sich das VR-Headset in zwei Modi betreiben, im ersten Modus am PC, im zweiten mit dem Smartphone. Auf der Zeichnung sieht man, dass das Smartphone sich hinten an das Headset anflanschen lassen soll.
Von daher ist der Ansatz in Oculus Patentantrag sicherlich ein interessanter Gedanke. Ob ein Hersteller im kommenden Jahr ein hybrides VR-Headset anbietet, das sich aus mehreren Quellen speisen lässt, scheint allerdings unwahrscheinlich. Die Facebook-Tochter wird Anfang 2018 mit der Oculus Go eine autarke Brille anbieten, die mit ihrem günstigen Preis von 200 US-Dollar auf den Massenmarkt zielt. Auch die für später geplante Brille, die der Hersteller unter dem Namen Santa Cruz zur Zeit entwickelt, verfolgt das All-in-One-Konzept. Im Gegensatz zur Oculus Go wird Santa Cruz ein Inside-Out-Tracking sowie Controller mit 6DOF anbieten. Man kann auch von einer höheren Rechenleistung ausgehen als bei der Oculus Go. Es bliebe also eventuell nur ein Nachfolger für die Oculus Rift übrig, um die Idee im Patentantrag zu verwirklichen, was allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich erscheint.
(Quelle: Upload VR)