Da die Konsumentenversion der Gear VR in den Startlöchern steht, hat Oculus nun die Social App als Alpha veröffentlicht. In der Alpha von Oculus Social ist es möglich, Twitch und Vimeo Stream mit insgesamt 5 Personen in einem gemeinsamen Raum in der Gear VR zu verfolgen. Eine Reihe von mehr oder weniger schönen Köpfen steht euch zur Verfügung. Habt ihr einen Kopf gewählt, dann schwebt dieser über eurem Sitz im Homekino. Eure Kopfbewegungen und die der anderen Teilnehmer werden in die virtuelle Realität übertragen. Somit könnt ihr sehen, wo eure Freunde hinschauen und ihr könnt euch ansehen. Oculus erfindet damit das Rad natürlich nicht neu. Riftmax für das DK 2 der Oculus Rift bietet bereits komplette Körper mit dargestellten und beweglichen Armen dank Razer Hydra. Außerdem begrenzt Riftmax den Nutzer nicht auf Vimeo und Twitch. Da es sich aber um eine Alpha bei Oculus Social handelt und die Version für die Gear VR natürlich an allen Ecken Ressourcen sparen muss, ist der derzeitige Stand absolut nachvollziehbar.
Wo finde ich die Oculus Social Alpha?
Im deutschen Store zumindest nicht. Wie immer dauert es bei uns wieder länger. Wenn ihr aber noch heute die App testen wollt, dann könnt ihr dies über einen VPN machen. Einfach einen VPN Client eurer Wahl auf das Smartphone ziehen und anschließend die Oculus Store App starten. Nun sollte die Oculus Social Alpha bei euch auftauchen. Wenn ihr eine genaue Anleitung braucht, dann findet ihr diese hier.
Wo ist meine DK 2 Version?
Die wird es leider nicht geben. Palmer Luckey hat auf Reddit geschrieben, dass sie die App nicht für das DK 2 veröffentlichen wollen und können, da sie die Zeit und Arbeitskraft lieber in andere Dinge stecken wollen.
“[…] Our plan was never to try and support old development kits indefinitely, it would take away resources from support for the hardware the vast majority of people will be using.
Launching this app on DK2 would require rolling out huge chunks of our platform to DK2, and that has not been a priority. Launching an alpha on GearVR still gets us feedback from thousands of devs and enthusiasts.” [Palmer Luckey]
Beitragsbild: Oculus