Die Oculus Touch Controller sind ab morgen erhältlich und vielleicht haben auch schon einige Menschen ihr Paket heute erhalten. Wir haben die Touch Controller von Oculus ausgiebig getestet und sagen euch, was die Touch Controller auszeichnet.
Wenn ihr direkt mehr über die Software erfahren wollt, dann schaut in diesen Beitrag. Wir haben bereits einige Titel getestet.
Aufbau und Tastenbelegung
Während die Controller der HTC Vive identisch aufgebaut sind, gibt es bei den Touch Controllern von Oculus leichte Unterschiede. So findet ihr auf dem rechten Controller den B-Button, den A-Button und den Oculus Home Button und auf dem linken Controller den Y-Button, den X-Button und den Menü-Button. Die unterschiedliche Gestaltung ist zwar im Spiel kein Problem und kann auch Vorteile bieten, doch dies bedeutet auch, dass ihr wohl nicht einen einzelnen Controller nachkaufen könnt, falls ein Controller einen Defekt aufweist. Zumindest bietet Oculus diese Möglichkeit aktuell nicht an. Identisch bei beiden Controller sind die Trigger auf der Rückseite. Ein Trigger befindet sich beim Zeigefinger und ein Trigger befindet sich beim Mittelfinger. Die Verwendung von zwei Triggern macht auch durchaus Sinn, da ihr mit dem Mittelfinger eine natürliche Greif-Bewegung ausführen könnt und mit dem Zeigefinger eine natürliche Schuss-Bewegung.
Damit die Controller auch verwendet werden können, benötigen die Touch Controller natürlich Strom. Oculus setzt bei den Controllern auf Batterien und nicht auf fest verbaute Akkus. Ob dies ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wird jeder Mensch anders beurteilen. Das Batteriefach hat Oculus zumindest hervorragend umgesetzt und mit Magneten versehen, die das Schließen des Faches vereinfachen.
Außerdem stattet Oculus die Touch Controller mit zwei Bändern aus, die ihr um euer Handgelenk führen könnt. Während wir die Bänder bei den Controllern der HTC Vive nie verwendeten, scheinen sie bei den Oculus Touch Controllern aber wichtig zu sein. Da ihr realistischere Handbewegungen mit den Controllern macht, könnt ihr diese auch schnell aus den Händen verlieren und gegen eine Wand schmeißen. Deshalb solltet ihr die Bänder anlegen, wenn ihr ein Spiel spielt, indem ihr viel werfen müsst.
Gefühl beim Spiel
Die Touch Controller fühlen sich beim Spielen einfach toll an. Sie liegen sehr angenehm in der Hand und die Button sind wirklich intuitiv zu finden. Dies kann man leider von den Controllern der HTC Vive nicht behaupten. Unterstützt wird das großartige Gefühl bei den Touch Controllern natürlich noch durch die Näherungssensoren in diversen Button, wodurch auch Gesten möglich sind und eure Hand wesentlich lebendiger und realistischer wirkt. Die Näherungssensoren sind auf der Oberfläche beim Thumbstick und den Button verbaut und auf der Rückseite innerhalb der Trigger. Wie ihr aus der Beschreibung erahnen könnt, ist nicht nur der Thumbstick mit einem Näherungssensor versehen, sondern der komplette Bereich, in dem ihr euren Daumen ablegen könnt. Somit weiß der Controller immer, ob ihr den Daumen abspreizt oder den Daumen auf dem Controller abgelegt habt.
Durch die Näherungssensoren sind einige Gesten möglich. So könnt ihr auf Objekte zeigen, wenn ihr den Zeigefinger ausstreckt, eine Faust ballen wenn ihr beide Trigger drückt, oder beispielsweise eine “Daumen hoch” Geste machen, wenn ihr die Trigger drückt und den Daumen abspreizt. Das klingt jetzt vielleicht so, als müsste man bestimmt Gesten erlernen, doch dies ist nicht der Fall. Jede Geste fühlt sich absolut natürlich an. Viel wichtiger als die Verwendung der Gestern erscheint uns aber die Tatsache, dass die Hand dadurch eine eigene Dynamik erhält und zum Leben erwacht. Ihr habt keine steife Hand, sondern eine lebendige virtuelle Hand.
In den meisten Spielen fühlt sich der Controller großartig an und insgesamt macht uns der Controller mehr Freude, als der Controller der HTC Vive. Dennoch gibt es auch Spiele, bei denen wir die HTC Vive Controller bevorzugen würden. Wenn ihr beispielsweise ein Schwert in der Hand haltet, dann macht der Controller der HTC Vive mehr Sinn. Wenn ihr aber eure Hände dargestellt bekommt, oder eine Waffe haltet, dann liegen die Touch Controller deutlich vorne.
Auch das Feedback der Oculus Touch Controller gefällt uns sehr gut. Die Vibrationen fühlen sich deutlich stärker an, was auch durch die perfekte Lage in der Hand kommen kann. Die Controller bieten aber dennoch lediglich Vibration und keine besondere Technik die einen Rückstoß oder ähnliche Dinge simulieren kann.
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