Die Khronos Group vereint seit 2017 die größten Unternehmen der AR- und VR-Branche, um einen gemeinsamen XR-Standard festzulegen. Nun veröffentlichen die Verantwortlichen eine neue 0.9 Version, die als Vorreiter zu Testzwecken für VR-Devs bereitsteht. Basierend auf dem Feedback der VR-Experten soll daraufhin die finale Version 1.0 innerhalb dieses Jahres erscheinen.
OpenXR – Version 0.9 des XR-Standards veröffentlicht, Finale Version folgt noch 2019
Die Khronos Group, das Konsortium führender Hard- und Software-Unternehmen, veröffentlicht offiziell die OpenXR 0.9-Version und gibt somit die ersten, vorläufigen Spezifikationen und Ratifikationen für den zukünftigen XR-Standard bekannt.
OpenXR soll einen gemeinsamen, einheitlichen und lizenzfreien Standard bereitstellen, um Devs die Möglichkeit zu geben, Software für unterschiedliche VR-Endgeräte zu entwickeln bzw. diese, dank einer plattformübergreifenden API zu portieren. Das Ziel des Projekts ist es, die Branchenfragmentierung der XR-Industrie dauerhaft zu reduzieren.
So schreibt Brent Insko, leitender VR-Architekt von Intel und Leiter der OpenXR-Arbeitsgruppe:
“OpenXR zielt darauf ab, die AR-/VR-Software-Entwicklung zu vereinfachen, indem es Anwendungen in die Lage versetzt, eine größere Anzahl von Hardware-Plattformen zu erreichen, ohne ihren Code portieren oder neu schreiben zu müssen, und es Plattformanbietern ermöglicht, die OpenXR-Zugriff auf weitere Anwendungen unterstützen. Die vorläufige OpenXR-Spezifikation wird, zusammen mit den bei Markteinführung öffentlich verfügbaren und in den nächsten Wochen kommenden Runtimes, praktische, plattformübergreifende Tests durch App- und Engine-Entwickler ermöglichen. Die Arbeitsgruppe begrüßt das Feedback der Entwickler, um eine OpenXR 1.0-Spezifikation zu gewährleisten, die den Anforderungen der XR-Branche wirklich gerecht wird.”
Die vorläufige 0.9-Version soll nun zu Testzwecken von XR-Entwicklern genutzt werden, um Feedback für die finale 1.0 Version zu sammeln. Basierend auf der Rückmeldung der XR-Implementierer soll schließlich der Feinschliff für die Endvariante stattfinden. Die finale Endfassung der OpenXR soll noch 2019 erscheinen.
Um den OpenXR-Standard für AR und VR durchzusetzen, unterstützen namenhafte Vertreter, wie Oculus, Valve, Unity, Epic, Samsung, Sony, Google, Intel, Nvidia, Microsoft, Magic Leap und HTC das Projekt.
Zeitgleich mit dem vorläufigen Release veröffentlicht Microsoft eine OpenXR-Runtime, um den neuen Standard mit Windows-VR-Brillen kompatibel zu machen. Support für die kommende HoloLens 2 soll ebenso zeitnah folgen. Auch Oculus soll noch in diesem Jahr eine passende Runtime-Unterstützung für Oculus Rift und Oculus Quest bereitstellen. Das Unternehmen Collabora kündigte zudem eine Open-Source SDK für Linux an.
Die 0.9-Version sowie weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite der Khronos Group.
(Quellen: Road to VR | Khronos Group)