VR∙Nerds

Palmer Luckey: RoomScale VR für Oculus Touch ist möglich

Quelle: Twitter

Viel Spaß!

Palmer Luckey, der Erfinder der Oculus Rift, möchte erneut einen Anlauf wagen und uns über RoomScale VR in Verbindung mit den Oculus Touch Controllern aufklären. Palmer betont erneut, dass RoomScale VR mit VR-Brille und den Oculus Touch Controllern funktioniert. Er sagt, dass die Verdeckung der Controller und somit ein Abreißen des Trackings nicht von der Verwendung abhängig ist und bei allen verfügbaren Technologien ein Problem darstellt.

“In fact, I showed it working with two sensors, with the caveat that you would get more occlusion than the default configuration (which will be the case for any setup that puts two sensors in opposing corners, regardless of technology).” [palmerluckey]

Damit nimmt Luckey Bezug auf die Lighthouse-Stationen der HTC Vive, welche Laser in den Raum schießen, die von Sensoren auf den getrackten Objekten erfasst werden. Bei der Rift hingegen werden die Controller und das Headset im Raum per Infrarotkamera geortet.

Palmer Luckey sagt: “RoomScale VR für Oculus Touch funktioniert” – Zu Recht?

Theoretisch hat Luckey Recht. Es ist nicht wirklich abhängig davon, ob die Objekte (auch die VR-Headsets) per Laser oder per Kamera getrackt werden. Es muss immer eine Sichtlinie vorhanden sein, damit die Erkennung im Raum funktioniert. Damit ist es eigentlich egal, wie die Controller und das Headset erkannt werden. Es gibt aber ein paar Dinge, welche die HTC Vive für die Verwendung für RoomScale VR Anwendungen besser macht und diese müssen auch berücksichtigt werden:

Links: HTC Vive || Rechts: Oculus Touch

Links: HTC Vive || Rechts: Oculus Rift

Ist die Diskussion noch sinnvoll?

Warum Palmer Luckey das Thema immer wieder aufwirft, ist uns unklar. Die Rift hat hier Defizite und wird nicht auf RoomScale VR in der ersten Generation setzen. Dafür hat die Rift andere Vorteile (größere Bekanntheit / mehr Softwaresupport / vermutlich bessere Verarbeitung und Ergonomie), welche man in den Vordergrund rücken könnte. RoomScale VR ist auch für viele Zimmer aufgrund der Größe nicht sinnvoll. Daher ist es ein Feature, welches nicht unbedingt ein Must-Have in der ersten Generation sein muss und vermutlich nur auf Messen, Attraktionen und ähnlichen Events und Örtlichkeiten seine Vorteile ausspielen kann. 360° Tracking ist das wichtigere Thema, welches leider bei der Rift mit den Touch Controllern auch nicht angepeilt wird. Oculus empfiehlt den Entwicklern, nur auf eine 180° Erfahrung zu setzen. Wie dem auch sei, am Ende entescheidet der Content darüber, ob das Spielen mit dem Headset Spaß macht oder nicht und hier könnte Oculus noch einige Asse im Ärmel haben!

 

[Beitragsbild: Twitter || Quelle: Reddit]