Virtual Reality muss man ausprobieren, um zu verstehen, was es bedeutet sich wirklich in einer virtuellen Welt wiederzufinden. Worte können nur andeuten, wie es ist in VR einzutauchen. Sony ist sich dessen durchaus bewusst und so gibt es gute Nachrichten für alle Bürger und Besucher der Vereinigten Staaten und Kanada. Wie angekündigt, läuft seit heute Sonys PlayStation VR Offensive. Das bedeutet, dass interessierte Kunden die PlayStation VR Brille im Einzelhandel ausprobieren können, zumindest in Nord-Amerika.
PlayStation VR Brille im US-Einzelhandel testen
Die Ankündigung folge kurz nachdem man das offizielle Releasedatum für Sonys VR-Headset preis gab. Seit diesem Wochenende können alle PlayStation 4 Fans und VR-Enthusiasten Sonys Virtual Reality Hardware begutachten und auch testen. Wie der offizielle PlayStation Blog verriet, werden die PSVR HEadsets in 30 BestBuy und GameStop Filialen ausgestellt. Dies soll jedoch nur den Anfang eines großflächigen Angebots werden. Ab dem 24. Juni soll sich die Zahl auf “300 Locations in den USA und Kanada” erhöhen.Auf einer extra eingerichteten Seite, können sich Interessierte darüber informieren, wo sich die nächste Möglichkeit befindet, das PlayStation VR Headset auszuprobieren. Ein ähnliches Programm hat auch Oculus gestartet, damit sich Kaufinteressenten mit der neuen Technik vertraut machen können, bevor sie sich eine VR-Brille ins Haus holen.
Die Spiele, die man zu Beginn der Aktion ausprobieren kann, sind VR Worlds, EVE:Valkyrie, Headmaster, Battlezone und Superhypercube. Sony verspricht aber, dass man im Laufe der Zeit weitere Virtual Reality Spiele und Erfahrungen zum Repertoire hinzufügen will.
Ob Sony seine Strategie auch auf Europa und Deutschland ausweiten wird, ist bisher unklar. Aktuell kann man Sonys VR-Brille lediglich vorbestellen, was bei möglichen Lieferengpässen auch geboten erscheint, wenn man sich jetzt schon sicher ist, mit PlayStation VR in neue Welten vordringen zu wollen.