Augmented Reality auf dem Smartphone ist auch weiterhin ein heißes Thema, doch die Anwendungsmöglichkeiten sind derzeit noch rar gesät. Eine nette Idee kommt jetzt von Bad Reichenhaller und der taste! food & beverage communication GmbH, welche die Salzverpackung mit dem Smartphone zu einem informativen Erlebnis umgestalten.
Salzige Augmented Reality mit Bad Reichenhaller
Wie der Salzgigant auf seinem eigenen SalzBlog schreibt, wird eine neue Verpackungsvariante mit AR-Marker ab sofort die ursprüngliche Verpackung ablösen und demnächst im Handel erhältlich sein.
Wie im Video gezeigt wird, nutzt ihr die Shazam-App, um den Code einzuscannen. Anschließend erscheint auf der Verpackung eine friedliche Berglandschaft mit weiteren Informationen zum Produkt und empfohlenen Rezepten. Wem die AR-Inhalte nicht ausreichen, der kann sich zudem auf eine VR-Tour mit dem Cardboard begeben:
“Innerhalb der Alpenlandschaft kannst du verschiedene Bereiche entdecken: Schau dir zum Beispiel das Salzbergwerk Berchtesgaden an! Dank Google Tours bekommst du einen 360°-Zugang zur Unter-Tage-Welt. Hast du ein Google CardBoard? Dann steht dir das Bergwerk sogar in Virtual Reality zur Verfügung!”
Natürlich handelt es sich bei der Verpackung um reines Marketing, während uns die Botschaft eines Produktes aus einer heilen Welt zum Kauf verführen soll. Fernab von dieser Werbebotschaft handelt es sich dennoch um ein spannendes Projekt, denn dadurch können Zusatzinformationen zeitgemäß in die Produktverpackung integriert werden.