Die allmonatliche Steam-Hard- und Softwareumfrage ist für März 2019 einsichtlich, um uns wieder einmal über die neusten Nutzungstrends auf der Spieleplattform von Valve zu informieren. Im März zeigt sich ein Trendwandel, denn die übermächtige Präsenz der Rift auf Steam, scheint langsam zu sinken. Der Abstand zwischen HTC Vive und Oculus Rift verringert sich erstmals seit vielen Monaten. Dagegen bleiben sich die Windows-VR-Brillen treu und steigen weiterhin kontinuierlich in den Nutzerzahlen an.
SteamVR-Nutzerstatistik März 2019 – Abstand zwischen Oculus Rift und HTC Vive verringert sich, Windows-VR-Brillen gewinnen weiter an Beliebtheit
Im März deutet sich ein Trendwendel auf Steam an, denn erstmals seit vielen Monaten reduziert sich der Abstand zwischen Platzhirsch Oculus Rift und Hauptkonkurrent HTC Vive auf der hauseigenen Plattform.
So weist die Oculus Rift erstmals kleine Verluste auf und erreicht im März 47,55% an Nutzeranteilen (-0,66 % zum Vormonat).
Gewinne erzielt dagegen der Hauptkonkurrent HTC Vive, der positiven Zuwachs verzeichnen darf. Mit 39,55 % steigen die Nutzer diesen Monat um einen kleinen Prozentsatz an (+ 0,19 % zum Vormonat. Die HTC Vive Pro verzeichnet dagegen kleine Verluste und kommt dieses Mal auf 1,45 % (- 0,37 % zum Vormonat. Gemeinsam schaffen beide VR-Brillen 41 % und reduzieren damit den Abstand zur Oculus Rift.
Die Windows-VR-Brillen setzen ihren gewohnten Trend fort und erhöhen weiter ihre Nutzeranteile. Mit 10,57 % weisen die VR-Endgeräte erstmals zweistellige Prozentzahlen auf und verzeichnen wieder einmal Zuwachs (+ 0,61 % zum Vormonat). Weiter aufgelistet wird die Oculus Rift DK2 mit 0,88 %, Oculus Rift DK1 mit 0 % sowie Huawei VR ebenso mit 0 %.
Wie immer gilt es zu beachten, dass die Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist und somit einer gewissen Verzerrung durch Dunkelziffern unterliegt. Innerhalb der Umfrage werden sämtliche zum Zeitpunkt der Umfrage angeschlossenen VR-Brillen an den PC erfasst.
(Quelle: Steam)