Gerätename | StompZ |
Hersteller | Matthew Carrell |
Funktion | Bewegungssteuerung für die Füße |
Releasedatum | Kickstarter Kampagne für Mai 2014 geplant |
Entwicklungsstand | Prototyp 2 |
Plattform | PC |
Kombinierbar mit: | Oculus Rift, Razer Hydra, PS Move |
Preis | "günstig" |
StompZ will genau diesen Mangel beheben.
Funktionsweise von StompZ
StompZ ist ein Bewegungssensor, der so designt wurde, dass er es Spielern ermöglicht, kostengünstig Schrittbewegungen in Spiele zu übertragen. Den Füßen (am Mittelfuß) werden die Sensoren umgeschnallt, welche die Bewegungen der Füße erkennen. Neben dem intervallartigen Stampfen um ein laufen oder Gehen zu imitieren, verfügt der Prototyp 2 nun auch über einen Präzisionsmodus. Lehnt man den Fuß nach vorne, bewegt man sich nach vorne. Ruht man auf der Ferse, so bewegt man sich nach hinten. Wie man sich denken kann, dreht man sich in die Richtung, in die man die Füße dreht. Sind die Füße flach auf dem Boden, steht man auch im Spiel. Zudem verfügen die kleinen Teilchen über Beschleunigungssensoren, um Tritte und Sprünge ins Spiel zu übertragen.
Fazit
Man muss Matthew Carrell anrechnen, dass er eine kostengünstige Bewegungssteuerung herausbringen will, die sich an die sitzenden VR Fans richtet. Indem Fußbewegungen durch ein Lehnen oder Stampfen imitiert werden, fällt die Benutzung eines Joysticks weg. Das ist gut, denn die Hände können wir für andere Eingabegeräte gut gebrauchen. Jedoch fragen wir uns, inwieweit diese Portierung von schlichten Tasteneingaben eine wesentliche Immersion liefert. Oder stampft jemand von euch durchs Leben?
Gutes
kabellos
adressiert an Sitzende Gamer
günstig
mit Fremdhersteller kombinierbar
Nicht so Gutes
geringe Immersion
Videos
Ein Blick auf den Prototyp 1
Ein Interview von unseren Kollegen von VRFocus.com mit Matthew Carrell