VR∙Nerds

VR-Brillen – Nur 37 Prozent der Gamer wissen davon

Viel Spaß!

Laut des neusten Nielsen 360 Gaming Reports, kennen nur 37 Prozent der selbst ernannten US-Gamer mindestens eine AR- oder VR-Brille. Trotz der enorm gestiegenen Medienwirksamkeit von VR in den letzten Monaten, haben nur 22 % der Gamer vom Oculus Rift VR-HMD gehört. Die Vive und PSVR liegen noch deutlich dahinter.

Bekanntheit von VR-Headsets

2.000 Befragte, bestehend aus Teenagern älter als 13 Jahre und Erwachsenen, flossen in die Statistik ein. Die Ergebnisse zeigen, dass das bekannteste VR-Headset, das von Oculus ist. Mit einer Bekanntheit von 22 Prozent steht das zu Facebook gehörende VR-Headset Oculus Rift damit vor PlayStation VR mit 14 Prozent und der HTC Vive mit 6 Prozent. (Weitere Daten zu anderen VR- oder AR-Brillen können der Grafik entnommen werden.)

Quelle: gamesindustry.biz

Aufklärung wird ein wichtiger Faktor für die Unternehmen sein, um über ihre Produkte zu informieren. Jedoch lässt sich diese Art von Erfahrung nicht einfach mit traditionellem Marketing realisieren. Einen Großteil der Aufklärung wird organsich über die Begeisterung und Mundpropagana von Early Adoptern erzeugt werden“, sagt Nielsen Games GM Michael Flamberg gegenüber GamesIndustry.biz.

Millenials am meisten an VR interessiert

Diejenigen, die an Virtual Reality interessiert sind, gehören generell der jüngeren Generation an, verfügen über ein Jahreseinkommen von etwa 63.000 US-Dollar und geben ca. 20 US-Dollar pro Monat für Videospiele aus. “Millenials” – also Leute die um das Jahr 2000 zu den Teenagern zählten – sind mit 47 % am meisten an VR interessiert,  Erwachsene über 35 Jahre folgen mit 38 % und Teenager machen 15 % des Interessenten aus.

Quelle: gamesindustry.biz

Sowohl die Rift, als auch die Vive sind offiziell für Konsumenten verfügbar. Das PlayStation VR Headset soll dann im Oktober 2016 folgen und benötigt sowohl eine PlayStation 4, als auch die PlayStation Kamera (PS Move Controller optional).

 

[Quelle: gamesindustries.biz]